Gutes Buch für Einstieg in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fenrix
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 21:47

Hey,
ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Buch für Python. Ich studiere im 5. Semester Informatik, bin also nicht ganz unerfahren was Programmierung angeht, meine Kenntnisse beschränken sich allerdings auf Hochsprachen wie C, C++, Java etc (Das Buch muss also nicht zwingend für einen absoluten Programmieranfänger sein).
Dachte mir es könnte nicht schaden nebenbei auch eine Skriptsprache zu lernen.
Hoffe der eine oder andere kennt vllt. ein gutes Buch um sich reinzuarbeiten.

Grüße
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Die offizielle Dokumentation hat ein Tutorial. Das ist nicht unbedingt für Programmieranfänger geeignet, reicht aber völlig aus wenn man schon etwas Erfahrung hat.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Das Python Cookbook vom O'Reilly Verlag. Da bekommt man gezeigt, wie idiomatischer Pythoncode aussehen sollte. Selber hab ich die 2. Ausgabe, die aktuelle 3. wurde von Dave Beazley besorgt, darum vermute ich, dass sie exzellent ist.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Mit einem Buch von Dave Beazley kann man sicherlich nichts falsch machen, zumindest sofern es um Python geht.
Fenrix
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 21:47

Danke, das werde ich mir dann mal angucken.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Wenn es Python 3 sein darf, fand ich persönlich "Programming in Python 3" von Mark Summerfield ganz gut, wenn man schon Erfahrung in anderen Sprachen hat. (Hab übrigens schon häufiger gesehen, dass manche Uni-Bibliotheken eine digitale Variante davon zur Verfügung stellen).
Fenrix
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 21:47

Eig. bin ich ohnehin von Python3 ausgegangen.

Wenn du das so sagt hört sich das so an, als könnte was dagegen sprechen? Oder bringt es irgendwelche Vorteile jetzt noch Python2 zu lernen?
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Die Frage wird sowohl hier im Forum, als auch anderswo im Netz oft gestellt und ich habe das Gefühl, dass in der Diskussion keine wesentlich neuen Argumente mehr dazu kommen; gibt halt geteilte Meinung dazu. Daher ist es finde ich am sinnvollsten, du verschaffst dir einen groben Überblick über die einzelnen Argumente (zum Einstieg: https://wiki.python.org/moin/Python2orPython) und entscheidest dann anhand deiner Anforderungen, was du lernen möchtest.

Ich meine, ich könnte jetzt einfach sagen "fang mit Python 3" an, aber ich wette, da kommt dann gleich ein weiterer, relativierender Beitrag. ;)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Fenrix hat geschrieben:bin also nicht ganz unerfahren was Programmierung angeht
In diesem Fall empfehle ich die Google's Python Class. Die Videos mit Nick Parlante erklären halbwegs knapp und präzise die wesentlichen Merkmale dieser Programmiersprache. Dazu gibts auch Texte nachzulesen, einige Übungen zum selbst probieren, usw.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
BlackJack

Wegen der Python 2 vs. 3 Geschichte: Letztendlich wird man eh beides lernen müssen. Wenn man mit Python 2 einsteigt, oder das aus praktischen/pragmatische Erwägungen einsetzen will oder muss, wird man wahrscheinlich irgendwann Code auf Python 3 portieren müssen. Und wenn man mit Python 3 einsteigt, wird man im Netz trotzdem auf sehr viel Python 2 Code/Beispiele treffen die man lesen können sollte. Es sind ja keine komplett verschiedenen Sprachen, das ist also letztendlich nicht so viel was man da wissen muss.
Fenrix
User
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 21:47

Besten Dank für die ganzen Links.
Ich werde versuchen mir in den nächsten Tagen einen kleinen Überblick zu verschaffen und dann möglichst viel neben dem Studium zu lernen.
Mein Prof. ist ein riesen Python-Fan und legt es uns immer wieder nahe die Sprache zu lernen :wink:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

"Python 3 - das umfassende Handbuch" aus dem Rheinwerkverlag ist ganz gut und - wie der Name sagt - sehr umfassend. Rezension gibt's z.B. bei freiesMagazin

Hinweis: ältere Auflagen des Buches genießen einen (legendär) schlechten Ruf. Also wenn unbedingt die neuste Ausgabe von diesem Jahr kaufen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Rezension ist IMO nicht mehr als ein Inhaltsverzeichnis und da v.a. der Vergleich mit den Vorgaengerversionen fehlt, waere ich sehr zurueckhaltend mit einer Empfehlung.
Wenn ich mich recht erinnere hatten die letzten Auflagen auch keine Verbesserungen an den kritisierten Teilen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@cofi: ich hab's aber ganz gelesen und dann die Rezension geschrieben :-)

Bevor ich das Rezensionsemxemplar bekommen habe war ich davon ausgegangen, dass das ein Verriss wird - wurde es aber nicht. Die Autoren haben da wohl deutlich nachgebessert. Vor dem Lesen des Buchs hatte ich auch nochmal den Blogbeitrag von BlackJack von vor X Jahren gelesen - die Fehler habe ich in der aktuellen Ausgabe auch nicht mehr gefunden.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dann nehme ich es zurueck :)

In dem Fall, weil du auch die alte Auflage rezensiert hast und um die Probleme wusstest, haette ich mir aber einen Hinweis gewuenscht, dass sich einiges getan hat :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
weil du auch die alte Auflage rezensiert hast und um die Probleme wusstest
Habe ich ja nicht. Ich habe mal Teile des (legendären...) eBooks gelesen und halt so mitbekommen, was hier im Forum gesagt wird. Was aber zu wenig war, um da was fundiertes für einen A/B Vergleich in der Rezension zu schreiben :-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ah entschuldige. Ich hatte mich nur erinnert, dass es damals schon eine Rezension im freien Magazin gab und das hier auch damals von dessen Autor erwaehnt wurde. Manchmal kann man sich bei 1 + 1 halt doch verrechnen :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

kein Problem.

Ich hatte für freiesMagazin schon diverse deutschsprachige Bücher renzisiert, aber alle hatten irgendwo Macken. "Python 3 - das umfassende Handbuch" ist das erste, deutschsprachig Buch, was insgesamt OK (bzw. gut) und vor allen Dingen auf der Höhe der Zeit ist.

Ein anderes sehr sehr gutes Buch ist übrigens das neulich erschienene "Fluent Python". Ist aber keine Einsteiger-Lektüre. Aber für Leute, die auf dem Weg vom Python-Gesellen zum Python-Meister sind absolut empfehlenswert.

Gruß, noisefloor
Antworten