Mit Python einen Dump auswerten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
libriX
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:16

Hallo liebe Community,

undzwar habe ich mithilfe von tcpdump einen überblick anfertigen lassen welche clients in meinem Netzwerk auf welche IP zugreifen.
Die binaryfile habe ich in eine .csv Datei überführt in diesem Format:

"No.","Time","Source","Destination","Protocol","Length","Info"

Nun möchte ich mithilfe von Python diesen dump auswerten.
Mein ziel ist es am ende herrauszufinden welche ip viele pakete in kurzer zeit zu einer bestimmten ip gesendet hat. (optimal wäre noch eine Grafische darstellung - dies ist jedoch dann nurnoch verschönerung)

Nur leider bin ich vollkommener Python neuling.

Ich weiß wie ich die datei in Python einlesen kann usw. aber habe keine ahnung wie ich diese Aufgabe richtig angehen soll.

Wäre für jede Idee dankbar (:

PS: fals mehr Info's benötigt werden einfach Fragen

lg libriX
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Beiträge die nach "Ich habe keine Lust, macht das einer für mich" riechen haben wir hier besonders lieb.
Man muss sich eigentlich schon vorher Gedanken machen, was für Schwellen man setzt, also was zuviel bedeutet. Und das man eine Bibliothek für CSV-Dateien braucht um diese Dateien auszulesen, nehme ich mal als naheliegend an.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum und zu Python!

Wir sind hier um zu helfen, aber wie darkrym schon schreibt: Man kann deinem Beitrag nicht viel mehr entnehmen als "Ich habe ein Problem, bitte schreibt mir eine Loesung".
Wenn du konkrete Fragen stellst, wirst du auch hilfe bekommen.
libriX
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 11:16

Es tut mir leid wenn es so rüber kam.
So ist es natürlich nicht gemeint!

Zum hintergrund:
Ich habe vor kurzem mein Duales Studium begonnen.
Bin jz in der ersten Sequenz im unternehmen tätig und habe dort diese Aufgabe bekommen.
Ich hatte zwar in der Schule Python jedoch haben wir dort nie wirklich etwas programmiert. Aus diesem Grund habe ich keinerlei "Routine"
Ich bin vertraut mit den Grundbefehlen für Python und habe mal das eine oder andere kleine script geschrieben (im Sinne von verschiedne Sortierverfahren oder ähnliches (ich weiß python hällt dafür eine Funktion bereit jedoch fande ich damals es sei eine gute übung)

Mein Problem ist jz also das ich vor dieser für mich schier unlosbar zu seienden Aufgabe stehe und natürlich niemanden enttäuschen will.
Ihr "sollt" keineswegs die Lösung hier niederschreiben. Ich bitte nur darum mir ein wenig hilfestellung zu geben wie man am besten an das Problem herangehen könnte.

Evtl könnt ihr mir zu dem Gedankenblitz verhelfen welcher mir bis jz leider ausbleibt. :/

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und entschuldige mich nochmals dafür, fals mein Anliegen flasch herrüber gekommen ist.

Viele Grüße
libriX
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Naja ich weiss immernoch nicht wie ich dir hier konkret helfen soll. Das Problem ist wohl nicht Python, sondern die gesamte Vorgehensweise?
Je nachdem wie die Aufgabe genau aussieht, musst du die eingelesenen Daten eben nach Quelle, Ziel oder Zeit indizieren und untersuchen.

Wenn du die Aufgabe im Rahmen deines Studiums bzw deiner Arbeit bekommen hast, dann hast du dort doch auch Ansprechpartner, die dir helfen koennen.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@libriX: Zum Einlesen gibt es das csv-Modul und für die Auswertung mußt Du den Bewertungsalgorithmus, welche IP, was viel heißt, z.B. der Sortier- oder Filter-Funktion übergeben.
Antworten