Falscher Syntax

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mrtooast
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 17:30

Hallo,
ich soll von mich im Form eines Anderes Leistungsnachweises mit der Programmiersprache Python beschäftigen. Zur Veranschaulichung verwende ich kleine Programme.
Kann mir bitte jemand sagen was an diese Quellcode fehlerhaft ist? Ich finde den Fehler irgendwie einfach nicht :D

Code: Alles auswählen

#Zufallszahl und Zähler generieren
import random
def zufallszahl ():
 a = random.randint (1,15)
return a
a = zufallszahl()
versuch = 1;


#Eingabe und dessen Auswertung vom Spiel
while True:
 try:
    print ('+++++++++++++++++++Zahlenraten++++++++++++++++++');
    b = int(input('Erraten sie eine Zahl von 1 bis 15'));
    print ('Dies ist ihr ',versuch,'. Versuch');
    print (a);

 if a == b:
      print ('Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die richtige Zahl herausgefunden!');
      print ('Du hast ',versuch,'Versuche benötigt');
      break

   else:
       print ('Ihre Zahl ist leider falsch, versuch es doch nocheinmal!');
       versuch += 1;
 except ValueError:
     print ('Bitte eine Zahl eingeben!');
Zuletzt geändert von Hyperion am Donnerstag 22. Oktober 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code-Tags gesetzt
Sirius3
User
Beiträge: 17768
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Mrtooast: In Python hat die Einrückung jeder Zeile semantische Bedeutung. Anweisungen werden nicht mit Strichpunkt abgeschlossen. Zur Fehlersuche gibt es einen Traceback, der Dir die Art des Fehlers und die Zeile nennt, an der Python den Fehler vermutet. Das hilft Dir beim Beseitigen des Fehlers.
BlackJack

@Mrtooast: Einrückung wird mit 4 Leerzeichen pro Ebene gemacht und man muss sie natürlich auch *richtig* machen, also so das eine sinnvolle Programmstruktur dabei heraus kommt. Dafür darf man die ganzen sinnfreien Semikolons weglassen. :-)
Antworten