pands: csv-Datei einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cobalt
User
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:54

Hallo,

ich habe Die aktuelle Anaconda Distribution mit Python 3.4 installiert. Beim Versuch eine CSV-Datei einzulesen

Code: Alles auswählen

data = pandas.read_csv('addhealth_pds.csv')
erhalte ich folgende Ausgabe:

File "<stdin>", line 1, in <module>
File "D:\Program Files\Anaconda3\lib\site-packages\spyderlib\widgets\externalshell\sitecustomize.py", line 685, in runfile
execfile(filename, namespace)
File "D:\Program Files\Anaconda3\lib\site-packages\spyderlib\widgets\externalshell\sitecustomize.py", line 85, in execfile
exec(compile(open(filename, 'rb').read(), filename, 'exec'), namespace)
File "E:/Online-Kurse/Data Management and Visualization/untitled0.py", line 11, in <module>
data = pandas.read_csv('addhealth_pds.csv')
File "D:\Program Files\Anaconda3\lib\site-packages\pandas\io\parsers.py", line 474, in parser_f
return _read(filepath_or_buffer, kwds)
File "D:\Program Files\Anaconda3\lib\site-packages\pandas\io\parsers.py", line 260, in _read
return parser.read()
File "D:\Program Files\Anaconda3\lib\site-packages\pandas\io\parsers.py", line 721, in read
ret = self._engine.read(nrows)
File "D:\Program Files\Anaconda3\lib\site-packages\pandas\io\parsers.py", line 1170, in read
data = self._reader.read(nrows)
File "pandas\parser.pyx", line 769, in pandas.parser.TextReader.read (pandas\parser.c:7544)
File "pandas\parser.pyx", line 791, in pandas.parser.TextReader._read_low_memory (pandas\parser.c:7784)
File "pandas\parser.pyx", line 844, in pandas.parser.TextReader._read_rows (pandas\parser.c:8401)
File "pandas\parser.pyx", line 831, in pandas.parser.TextReader._tokenize_rows (pandas\parser.c:8275)
File "pandas\parser.pyx", line 1742, in pandas.parser.raise_parser_error (pandas\parser.c:20691)
pandas.parser.CParserError: Error tokenizing data. C error: Expected 1 fields in line 3, saw 2

Hat jemand eine Ahnung, woran es hakt?
BlackJack

@Cobalt: Es hakt an Zeile drei der CSV-Datei wo der Parser zwei Spalten findet obwohl er nur eine erwartet. Sagt die Fehlermeldung.
Cobalt
User
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:54

BlackJack hat geschrieben:@Cobalt: Es hakt an Zeile drei der CSV-Datei wo der Parser zwei Spalten findet obwohl er nur eine erwartet. Sagt die Fehlermeldung.
Hallo,
wenn ich die csv-Datei mit Excel öffne ist in Zeile drei aber nur ein Spalte sichtbar.
Inhalt: window.addEventListener('click', function(event) {

Grad einen Schreck gekriegt, wie komplex der Inhalt der CSV-Datei ist. Ich kannte CSV-Dateien aus meiner Diplomarbeit eigentlich nur als einfachst formatierte Datentabellen. In den vorliegenden Dateien finde ich die Daten aber gar nicht sondern nur irgendwelchen Code.

Die fehlermeldung kommt bei allen vier CSV-Dateien, die Beispieldaten für die Datenvisualisierung unter Python enthalten sollten. Stammt von einem Coursera-Mooc (Data Management and Visualization), der sich zwar an absolute Python-Anfänger richtet aber wohl mehr oder weniger in eine Richtung tendiert, daß man sehr selektiv für Programmieranfänger recht komplexe Sachen programmiert ohne wirklich in der Breite zu verstehen, was man da eigentlich macht. So zumindest mein bisheriger Eindruck.

An sich lerne ich grad in einem ganz anderen Mooc Python. Da ich aber zur Zeit auch Statistik (Regression, etc...) lerne und in diesen Kursen in R programmiert wird, suche ich mir halt ein paar Kurse zusammen, in denen ich das Rüstzeug lerne, die Statistikaufgaben auch in Python zu bearbeiten. Wollte nämlich eigentlich nicht tief in R einsteigen, während ich grad Python und teilweise auch Matlab lerne.
Dummerweise benutzen grad die wenigen wirklich hochgelobten Kurse R.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Cobalt: kann es sein, dass Du gar nicht die csv-Datei herunter geladen hast, sondern die Downloadseite abgespeichert hast? csv enthalten nur Zahlen oder Text.
Cobalt
User
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. April 2014, 11:54

Sirius3 hat geschrieben:@Cobalt: kann es sein, dass Du gar nicht die csv-Datei herunter geladen hast, sondern die Downloadseite abgespeichert hast? csv enthalten nur Zahlen oder Text.
*Räusper*. Ja, Du hast recht. Ich wollte statt mit Linksklick auf den Link die Dateien mit Rechtsklick "Speichern unter" runterladen und sie hatten auf diese Weise runtergeladen die exakten Namen der CSV-Dateien und komischerweise auch die CSV-Endung, daher merke ich es erst jetzt.
Hat sich also erledigt :oops:
Asche über mein Haupt und auf daß der Faden schnell in der Versenkung des Forums verschwindet.
Antworten