PySerial, synchrone Übertragung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
dax
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 21:15

Hallo,

wie kann man einen Datenblock beliebiger Länge über die serielle Schnittstelle versenden?
Ich möchte eine bestimmte Bitfolge senden, die Start- und Stopbitts bringen aber alles durcheinander.


Gruß DAX
BlackJack

@dax: Man teilt die Daten einfach auf mehrere Bytes auf. Ich verstehe nicht so ganz wie die Start- und Stoppbits etwas durcheinander bringen können, denn die sind ja Teil des RS-232-Protokolls, werden also *erwartert*. Wenn die Gegenseite dadurch durcheinander kommt, dann ”spricht” sie nicht RS-232 — womit sich die Frage stellt was dann‽ — oder die Einstellungen beider Seiten passen nicht zusammen.
dax
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 21:15

Hallo,
die Gegenstelle kann nicht RS232. Sie verwendet ein Protokoll ähnlich SIRCS/CNTRL-S-Code.
Der Sender ist eine IR-Fernbedienung, der Empfänger eine Klimaanlage.
Den Sender (IR-Fernbedienung) möchte ich durch einem PC ersetzen.

Am IR-Empfänger bin ich mit einem USB-Adapter TTL-232R-PCB und wollte die Daten lesen, kopieren und anschließend wieder schreiben.
Die Signale beim senden entsprechen aber nicht den Signalen beim Empfangen.

Gruß DAX
BlackJack

@dax: Mir ist immer noch nicht klar an welcher Stelle genau Dein Problem liegt. Wenn beide Seiten einer RS232-Verbindung die passenden Einstellungen verwenden, dann kommen die Daten auch unverändert beim Empfänger an. Sonst könnte man RS232 ja nicht ernsthaft verwenden.

Ich denke Du musst Dein Problem mal etwas ausführlicher beschreiben. Wie sieht der Hard- und Softwareaufbau aus, was sendest Du wohin, worüber, mit welchen Einstellungen, was kommt an, wie überprüfst Du das überhaupt, und so weiter.
Antworten