PDF-Datei öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Guten Morgen Forum :)

gibt es eine Möglichkeit eine PDF-Datei zu öffnen?
Also um genau zu sein soll die PDF-Datei in einem Ordner liegen und diese will ich aus meinem Python Programm öffnen.
Mein erster Gedanke war das ganze über "subprocess" zu machen aber um mich abzusichern wollte ich nochmal nachfragen Ihr vielleicht eine andere Variante kennt.

Mit Freundlichen Grüßen
Kalli
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Gut hat sich erledigt :)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Kalli87
Hat jetzt nicht direkt etwas mit Deiner Frage zu tun... falls Du unter Linux arbeitest und aus einem Script "schnell mal" ein PDF öffnen möchtest, bietet sich zathura an. Neben den ganzen Monster-PDF-Readern ist zathura zum Lesen, Navigieren, schnell mal ausdrucken einfach ideal...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

@mutetella
Ja ich arbeite unter Linux aber auf dem System hier ist "Okular" installiert und soweit ich weiss auch auf den anderen Systemen hier im Betrieb.
Benutze also "Okular" um die PDF-Datei anzeigen zulassen, trotzdem danke :wink:

MfG
Kalli
BlackJack

@Kalli87: Ich würde erst einmal ``xdg-open`` versuchen. Wenn es das gibt (und das gibt es unter den meisten Desktop-Umgebungen) dann verwendet es das Programm zum öffnen das der Benutzer in seiner Desktopumgebung dafür eingestellt hat. Also zum Beispiel Okular unter KDE und Evince unter GNOME solange der Benutzer die Grundeinstellung nicht geändert hat.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

@Blackjack
Danke für deinen Hinweis, mit "xdg-open" und "evince" funktioniert es auch :)
Alles in eine Abfrage packen und eins wird am ende auf dem jeweiligem System funktionieren.
Danke

MfG
Kalli
Antworten