Seite 1 von 1

pointer?? need help!!

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2003, 10:56
von reyboone
hab ein kleines problem! bin python-newbie (von c umgestiegen) und wollte jetzt ne funktion machen, in der ich nem textfeld, das ausserhalb der funktion liegt, nen string einfüge. jetzt geht das aber leider net so wie ich will, wenn ich einfach das textfeld als variable der funktion übergeb, is ja auch klar, ich brauch nen pointer. nur wie geht das bitte in python? hab im netz nix brauchbares gefunden!!!
danke im vorraus, rey

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2003, 15:05
von Dookie
Hi reboone,

wie hast Du das Textfeld definiert? Strings sind in Python nicht änderbar, also brauchst Du eine Liste oder ein Array um darin den Text zu ändern.
Alle Parameter, ausser den Basistypen (int, float, ...), werden bei python immer als Pointer an Funtionen übergeben.

Code: Alles auswählen

>>> def change(liste, wert, wo):
...     liste[wo] = wert
... 
>>> a = [1,2,3,4,5]
>>> print a
[1, 2, 3, 4, 5]
>>> change(a,8,2)
>>> print a
[1, 2, 8, 4, 5]
>>>
Gruß

Dookie