Python(x,y) Spyder als Standard definieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gerald123
User
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 12:10

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Python(xy,) installiert und möchte jetzt .py files automatisch mit Spyder öffnen - kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das einstellen kann?

Beste Grüße und vielen Dank.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was meinst du mit "automatisch öffnen"? Was ist Spyder?
Wie willst du öffnen?
Es scheint auch kein Problem mit Python zu sein, sondern mit der Bedienung deines Betriebssystems. Was hast du also für ein Betriebssystem? Und falls es eines ist, wo die Desktopumgebung variieren kann: Welche Desktopumgebung verwendest du?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Spyder ist ein Python IDE; die Art der Fragestellung lässt mich auf einen Windows-Benutzer tippen. "Automatisch öffnen" bedeutet dann: Doppelklick auf irgendeine.py -> Spyder öffnet diese Python Datei. Üblicherweise macht man das per "Öffnen mit" und wählt dann dort Spyder. Das sollte aber bei der Python(x,y)-Installation schon erfolgt sein. Was passiert denn momentan bei Doppelklick?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
10211291
User
Beiträge: 25
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 10:51
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich habe dieselbe Frage.
Ich arbeite mit Windows 10 und möchte gerne alle .py Dateien mit Spyder öffnen, wenn ich einen Doppfelklick auf die entsprechende Datei mache.
Jedoch muss ich im Menü den Pfad angeben, wo ich die Datei ausführbar finde, also als .exe Datei oder .pif, .com, .bat.
Ich habe folgenden Pfad lokalisiert:

C:\Users\...\Anaconda3\pkgs\spyder-3.3.6-py37_0\Scripts

Hierin gibt es die folgenden Dateien:

spyder.exe
spyder.ico
spyder3.exe
spyder-script.py

Wenn ich "spyder.exe" passiert gar nichts mit der .py Datei, wenn ich "spyder3.exe" auswähle, erhalte ich eine Fehlermeldung.

"Unable to create processing using ... syper3.exe"
Antworten