Graphiken im Python Code verlinken? Wie geht das?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Hallo, bin noch Anfänger im Programmieren..
was ich bisher verstanden habe, sind Funktionen erstellen und If/else Anweisungen..
Nun möchte ich damit soein wenig herumbasteln und dazu fehlt mir ein Befehl um irgendeine Graphik einzublenden.
Gibt es dafür irgendein Befehl?
Ich meine halt so richtung, das man ein paar Bilder im Code verankert um soeine kleine Animation zu erstellen.
Und ein Hintergrundbild etc..
Ich konnte im Internet nicht viel finden auch in meinem Lernbuch fand ich über graphiken nichts.
Ausser Turtleimport.. aber das ist nicht das was ich meine.. ich meine eher so, man könnte zb unter Paint etwas malen und das dann im Pyton code verlinken etc..?
Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Vielen Dank

*Anmerkung ich verwende Python 2.7..
BlackJack

@M&M's_Knabberer: Man kann in `Tkinter` Bilder anzeigen. Von Haus aus eher wenig und alte Formate wie GIF, aber mit dem PIL- oder Pillow-Package lassen sich alle gängigen Formate laden und in `Tkinter` verwenden.

Wenn es weniger klassische GUI sein soll und mehr in Richtung Spiel, kannst Du Dir mal Pygame anschauen.
M&M's_Knabberer
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:05

Hallo BlackJack,
danke für die Antwort.
Kannst du mir ein Beispiel geben wie ich ein Bild in den Code laden kann?
zb:

Code: Alles auswählen

def funktion1()
passwort = raw_input('gib das Passwort ein: ')
if (passwort = 'Eintritt'):
             print 'richtiges Passwort'
             # Hier könnte jetz ein Bild ausgegeben werden von irgendeinem Ordner geladen etc..
else: 
    print 'falsches Passwort'
    funktion1()  

funktion1()