Graphiken im Python Code verlinken? Wie geht das?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@M&M's_Knabberer: Schleifen kann man mit ``break`` verlassen, oder bei Funktionen auch mit ``return`` wenn es Sinn macht nicht nur die Schleife sondern den gesamten Funktionsaufruf zu beenden.

In der Schleife willst Du eine Funktion *definieren*? Das glaube ich eher weniger. Aufrufen vielleicht.

Das Gerät heisst *Rechner* und der Name kommt daher weil der Rechnen kann. Das ist fast das einzige was der wirklich kann. Alles was der so kann wird mit Zahlen und deren Verarbeitung erreicht. Hochsprachen wie Python verstecken einiges davon vor dem Programmierer, aber ohne kommt man auch hier nicht aus.

Solange Du den Sinn von Listen nicht verstehst, ist GUI-Programmierung kein sinnvolles Ziel. Dazu braucht man OOP. Und bevor man daran geht sollte man die Grund-Containerdatentypen wie Listen, Tupel, Wörterbücher, Mengen kennen, denn die wird man ziemlich oft für alles mögliche brauchen.

Englisch lernen ist nebenbei auch ein wichtiges Ziel wenn man programmieren möchte. Ohne kommt man nicht weit, weil alle relevante und aktuelle Dokumentation zuerst einmal auf Englisch vorhanden ist. Adäquate deutsche Übersetzungen gibt es eher selten.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

M&M's_Knabberer hat geschrieben:Und wie kann ich dann die Schleife beenden?

------
hab das mit break jetz selbst gelöst^^
--------

und nochmal ne klitzekleine Frage.. benötigt man für Spiele eigentlich diese int() und float() befehle und sonstige Zahlenumwandlungsbefehle?
:K

In meinem Buch kommen ziehmlich viele Zahlensachen dran.. die mich nicht so sonderlich sehr interessieren.
Dann noch Listen.. Weiß auch nicht so recht wofür ich sowas benötigen werde, naja.
Eventuell kommst Du mit diesen Voraussetzungen mit der Blender Game Engine weiter als mit Python. Da kannst du komplette Spiele rein grafisch programmieren und könntest dann im zweiten Schritt Dein Spiel mit Python verbessern (auch in der Blender Game Engine). Zur Blender Game Engine gibt's auch sehr gute DVD-Tutorials auf Deutsch: http://blenderhilfe.de/
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@MagBen: Wenn jemand nicht einmal eine simple Schleife trotz Hinweis auf das offizielle Tutorial nicht vernünftig hin bekommt, der dürfte wohl mit *jeder* komplexeren Aufgabe im Kontext von Python gnadenlos überfordert sein ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

M&M's_Knabberer hat geschrieben:In meinem Buch kommen ziehmlich viele Zahlensachen dran.. die mich nicht so sonderlich sehr interessieren.
Dann noch Listen.. Weiß auch nicht so recht wofür ich sowas benötigen werde, naja.

Sone simple Schritt für babyschritt Anleitung wäre gut. Hmm
Merkst du den Widerspruch selbst? :mrgreen: Zahlensachen und Listen usw. sind genau die Babyschritte, die man später dauernd braucht.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

@M&M's_Knabberer: Schau Dir mal Scratch an: https://scratch.mit.edu/
damit kannst Du rein grafisch Spiele programmieren und es gibt jede Menge Vorlagen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten