Darstellungsproblem nach Auslesen einer PowerShell Pipe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jerch hat geschrieben:Man man, wer sich das ausgedacht hat...
Zumal das IMHO ein Rückschritt ist. Unter `cmd.exe` gibt es ja auch schon Pipes. Und da funktioniert es mit dem Standardverhalten, sofern man Bytes in der richtigen Kodierung übergibt.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@snafu:
Ja mir ist das "dumme" Bytestreamverhalten der POSIX-Welt auch lieber. Aus Shell/Konsolensicht wird das Encoding zum PAL (Problem anderer Leute Feld) und die eingesetzten Kommandos können die Sache untereinander aushandeln. Aber im "do one thing and do it right" liegt ja gerade die Stärke der Unix-Kommandozeilenhelferlein. Wenn ich mir anschaue, welchen Siegeszug die unixoiden Systeme in den letzten 15 Jahren hingelegt haben, versteh ich nicht, warum Microsoft das lausige SFU lieber abschaffte anstatt auf eine besser integrierte POSIX-Abstraktion zu setzen. Inklusive gutem Terminal + mächtiger Shell und nicht dem cmd.exe/Powershell-Murks. Microsoft war noch nie gut im Abschneiden alter Zöpfe, wahrscheinlich liegt das CP/M-Erbe selbst heutigen Windows-Inkarnationen noch schwer im Magen. :twisted:

Ok genug Rant eines POSIX Fanboys ;)
Antworten