Gibt es ein Modul um Sprache zu erkennen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
zockerh10
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 10:07

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Raspberry Pi mein Zimmer etwas zu automatisieren. Die Hardware steht schon und ich kann auch schon mit Python zB. meine Zimmerlampe schalten. Jetzt würde ich sie gerne über eine Sprachsteuerung steuern. Leider finde ich nirgends ein Modul oder ähnliches um Sprache aufzunehmen und in Text umzuwandeln. Kennt ihr da vielleicht was?

Ich suche nur eine Möglichkeit Sprache zu erkennen und diese dann in Textform mit Python weiterverarbeiten können.

Danke im Vorraus!
nezzcarth
User
Beiträge: 1631
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Schau mal, ob das hilft:
https://mattze96.safe-ws.de/blog/?p=640
(Dort wird CMU Sphinx mit einem Modell von http://voxforge.org/ verwendet)

Ansonsten:
Im Wesentlichen brauchst du eine Voice Recognition Engine, (ein sprachspezifisches Modell) und eine Python Anbindung dafür.
Es gibt ein paar freie Engines, meistens von Universitäten
und natürlich auch kommerzielle Sachen sowie Online Services wie etwa wit.ai, oft mit entsprechenden Python-Wrappern. Da musst du selbst schauen, was für dich geeignet ist.
Antworten