Bitoperatoren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dj-Chief
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 10:43
Wohnort: FST

Hey, Leute,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich beschäftige mich derzeit mit den Bitoperatoren, was im Betreff ja schon zu lesen war. Ich sehe nur nicht ganz durch mit den logischen Verknüpfungen und deren Ergebnissen und Ausgaben. Ich kann auch leider im Moment nicht mit Beispielen dienen, da ich kein Bock habe mit dem Handy alles einzutippen und am Rechner hab ich gerade kein Internet
Wenn mir jemand erklären kann wie ich ein Bild hoch laden kann dann könnt ihr ein Beispiel bekommen
Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen
Jesaja 12,2
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ein Bild kannst du hier nicht posten, aber du kannst es bei einem Image Hoster hochladen, bspw imgur.com , und hier verlinken.

Wo hast du denn genau Probleme? Auf der Pythonseite oder bei Bit Operationen generell?

Bei letzterem helfen dir vielleicht schon die Beispiele auf der WIkipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bitweiser_Operator
Dj-Chief
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 10:43
Wohnort: FST

Ich arbeite ja ein Buch zu Python durch und da geht es gerade um Bitoperatoren um auf die Hardware zugreifen zu können. Ok ich werde es hochladen muss nur noch sehen wo
Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen
Jesaja 12,2
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich habe dir doch schon ein Beispiel fuer einen Hoster geliefert :roll:
Dj-Chief
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 10:43
Wohnort: FST

Cofi: Jup das hast du.

Ach im übrigen ich habe dass Bild auf Flickr hochgeladen unter dem Namen Jakob Tischer
Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen
Jesaja 12,2
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn du Hilfe willst, dann solltest du erzaehlen _wobei_ du Hilfe brauchst und es Hilfswilligen nicht unnoetig schwer machen.

Beides ist nicht gegeben. Verlinke doch bitte das Bild und sage was du nicht verstehst.
BlackJack

@Dj-Chief: Ein mit einer Mobiltelefonkamera aufgenommenes Bild einer Buchseite das ”quer” liegt ist jetzt aber nicht etwas zu dem Du eine Frage stellen möchtest oder? Das ist Text, den kann man auch ohne Foto in einen Beitrag schreiben.
Dj-Chief
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 10:43
Wohnort: FST

Tja dass ist das Bild und da ist noch ein Haufen Code und da hatte ich keine Lust den mit dem Handy einzutippen als könnte mir da jemand helfen?
Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen
Jesaja 12,2
BlackJack

@Dj-Chief: Wobei denn? Du hast immer noch keine konkrete Frage gestellt. Und was bringt das wenn Du's dann sowieso nicht live nachvollziehen kannst? Dabei lernt man bei solchen Sachen am meisten.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Zusätzlich zu dem was BlackJack geschrieben hat:
Dj-Chief hat geschrieben:ich kein Bock
Dj-Chief hat geschrieben:ich keine Lust
Irgendwie hält sich da mein Verlangen behilflich zu sein in Grenzen.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Kann mir nicht jmd. ein fertiges Schinkenbrötchen schicken? Ich hab so gar keine Lust zum Kühlschrank zu gehen :K
Dj-Chief
User
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 10:43
Wohnort: FST

Ich muss mich dringend bei euch entschuldigen, ich weiß dass klingt gerade sehr nach einer Ausrede, aber ich habe Assassines Creed gespielt und wollte nebenbei noch hier mitschreiben, jedoch habe ich da gemerkt dass ich doch nicht so Multitaskingfähig bin wie ich es dachte. Ich hoffe ihr habt den Reiz noch nicht verlohren und helft mir trotz meiner flüchtigen Ausreden. Ich möchte dass Kapitel nur verstehen. In dem Buch baut alles auf einander auf und ich möchte alles nur kapieren denn was bringt es mir wenn ich sage "ach komm ich überspringe dass Kapitel einfach, ich kapiere es eh nicht" am ende muss ich da wieder hin. Ich habe schon viel Hilfe gesucht jedoch konnte mir bisher noch keiner so richtig helfen und ich will es ja auch kapieren. Also hier mal der Code:

Code: Alles auswählen

bit0 = 1
bit3 = 8

a = 5
erg = a & bit0    #Was steckt denn da für eine logik dahinter
if erg:               #Was soll das den, hier geht es doch eindeutig um einen Bedingungsbefehl also wenn erg was ist?
      print(a, "ist ungerade")
                       #So bei dem rest blicke ich bis auf die Definierungen und Ausgaben überhaupt nicht durch
erg = 0
erg = erg | bit0
erg = erg | bit3
print("Bits nacheinander gesetzt:", erg, bin(erg))

a = 21
b = 19
erg = a "hoch" b
print("ungleiche Bits:", erg, bin(erg))
a = 11
erg = ~a
print("Bitweise Inversion:", erg, bin(erg))

a = 11
erg = a >> 1
print("Um 1 nach rechts geschoben:", erg, bin(erg))
erg = a << 2
print("Um 2 nach links geschoben:", erg, bin(erg))
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen und niemals verzagen
Jesaja 12,2
BlackJack

@Dj-Chief: Du fragst da jetzt nach Sachen die in dem Buch eigentlich erklärt werden sollten. Und falls sie es dort nicht sind, stehen diese Informationen tausendfach im Netz weil Bitmanipulationen für Rechner absolute Grundlagen sind. Also nicht nur für Python sondern auch für viel ältere Programmiersprachen, wie beispielsweise C was die gleichen Operatoren für diese Operationen verwendet. Wenn Dir da hier also jemand erklärt macht er sich die Mühe etwas zu wiederholen was es schon 1000fach gibt, oder er schreibt das irgendwo ab. Da könntest Du die Informationen also auch selber suchen. Und selbst das hat Dir cofi mit dem Link zum Lemma in der deutschsprachigen Wikipedia schon abgenommen. Lesen und verstehen musst Du das schon selber.

Andererseits ist das eine Ebene die in Python nur sehr selten wichtig ist weil Python keine hardwarenahe Programmiersprache ist. Das braucht man eher für die Programmierung von Hardware oder wenn man selber Binärdateiformate parsen oder erstellen möchte wo auf Bitebene Informationen gespeichert sind. Wenn man allerdings soweit ist, dann muss man sowieso vorher Literatur zu rate ziehen in der das sicher auch noch mal erklärt wird.
Antworten