falls *.VBS-Datei im bestimmten Ordner vorhanden-ausführen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

hi Leute,

ich hab etwas Kompliziertes vor und brauche eure Hilfe.

Ich nutze KODI (XBMC) und spiele meine Filme damit ab. Nun habe ich in je einem Order eine Filmdatei und jeweils eine unterschiedliche .VBS-Datei.

Wenn ich in KODI in meiner Library auf "Play" drücke, möchte ich, dass zuerst die in dem bestimmten Ordner vorhandene .VBS Datei ausgeführt wird und dann der Film abgespielt wird.

Wie muss nun dazu das Python-Script aussehen?

Hoffe, dass ich klar genug erklärt habe, was ich brauche. Ansonsten bitte nachfragen. Ich bin euch sehr dankbar!

VG
3000
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

schwer gell?

ich hab hier so was gefunden, es passiert aber nichts:

Code: Alles auswählen

import subprocess

child = subprocess.Popen("wscript.exe C:\whatever\myscript.vbs")
rc = child.wait()
außerdem wäre das ein Code für eine bestimmte VBS-Datei, wohingegen bei mir das Script eine im Ordner vorhandene VBS-Datei ausführen soll. Also irgendwas mit *.VBS oder adäquates.
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

also ich drücke in KODI in meiner Library auf Play und das soll das Python Script ausführen, welches die in dem Ordner vorhandene .VBS-Datei zuerst ausführt, bevor der Film abgespielt wird.

Ne Idee irgendwer?
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

es wäre schon mal sehr hilfreich, wenn wir erst mal das Script ohne KODI Anbindung hinkriegen.

Es müsste sich nur mal einer meinem Problem annehmen.

Danke
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Bitte unterlass es stuendlich einen neuen Beitrag zu schreiben, wenn sie keine neuen Informationen haben. Dein Thread wird gelesen, aber hier gibt es keinen 24/7 Service und schon gar keinen Anspruch darauf.

Zuerst einmal: KODI ist ein Linux System, damit wirst du Schwierigkeiten haben einen VBS Interpreter zu finden, der sich genauso wie der von Microsoft verhaelt. Muss es denn VBS sein?
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

ja, es sind .VBS-Dateien.

Die Anbindung hab ich schon gelöst.

Was ich jetzt brauche ist vor allem der Rest:

das Script soll sobald ich auf Play drücke die in dem Ordner vorhandene .VBS-Datei ausführen.

Sicherlich easy für die Experten hier.
BlackJack

@cofi: KODI ist kein System sondern ”nur” die Abspielsoftware. Das kann man auch unter Windows installieren.

@3000: Du hast das unter Windows laufen‽
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

hi BlackJack,

ja, das läuft unter Windows.

Danke
3000
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

Wozu wolltest du das jetzt wissen?
BlackJack

@3000: Um zu klären ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist. (Unter Linux könnte es zwar eine Lösung mit Wine geben, aber das währe wahrscheinlich nicht wirklich praktikabel oder zumindest grenzwertig.)
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

Jungs, könnt ihr mir nun helfen die drei mickrigen Zeilen Code für mein Problem zu bauen oder mich wenigstens auf ähnliche Threads zu verweisen?
Zuletzt geändert von 3000 am Samstag 5. September 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Jung, chill.
the more they change the more they stay the same
BlackJack

@3000: Das `subprocss`-Modul ist schon das richtige im externe Programme auszuführen. Allerdings sollte man dort die das Programm und die Argumente als Liste übergeben, also die Aufteilung vornehmen die sonst die Shell erledigt. Also ``subprocess.Popen(['wscript.exe', r'C:\whatever\myscript.vbs'])``.

Ein Grossteil der Frage ist allerdings KODI-spezifisch, da ist die Frage ob es nun ausgerechnet dafür hier genug Leute gibt die Erfahrung damit haben.
3000
User
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 5. September 2015, 11:33

Danke BlackJack. Ich hab deine Veränderung übernommen. Brachte allerdings keinen Unterschied.

Unabhängig von KODI wollte ich einen Code, indem das Script eine im Ordner vorhandene VBS-Datei ausführt, nicht eine bestimmte. Das ist halt nicht drin im Code. Und KODI-spezifisch ist das auch nicht.

Bisher bin ich genausoweit wie vor den 200+ Views.
BlackJack

@3000: Wie kommst Du denn an den Ordner heran, also woher kommt die Information in welchem Ordner die Datei liegt die mit „play“ in KODI abgespielt werden soll? Die muss *irgendwie* von KODI kommen, ist also doch KODI-spezifisch. Wenn man den Dateinamen/-pfad von der Videodatei hat, kann man daraus den des Verzeichnisses ermitteln. Schau mal in das `os.path`-Modul was es da so an Funktionen gibt.

Zu dem `subprocess`-Aufruf müsstest Du auch ein paar mehr Informationen liefern. Was passiert genau? Was wird auf der Konsole ausgegeben? Welchen Wert hat `rc` am Ende? Bevor Du nicht eine VBS-Datei mit einem festen Pfad ausführen kannst, lohnt es sich ja nicht sich um variable Pfade zu kümmern. Ein Teilproblem nach dem anderen.
Antworten