Minimaler Abstand

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1405
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ohne "[0]" liefert mir das Skript dann folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

TypeError: unorderable types: list() < int()
D. h. der Rückgabewert ist eine Liste mit einem Element anstelle der Zahl (= das Element).

Auf min() wäre ich gekommen, List Comprehensions hier einzusetzen wahrscheinlich spontan nicht:

Code: Alles auswählen

min(row[-1] for row in rows)
Für manche Sachen fehlen mir (immer noch) die Kenntnisse, bestimmte Sachen, die ich gerade dringend brauche, lerne ich dann aber auch mit Hochdruck und anderes lerne ich erst einiges später, wenn ich den konkreten Nutzen für ein Problem brauche. Bei vielen Lösungen mag ich persönlich immer noch gerne Herangehensweisen, die ich gut lesen und mir leicht vorstellen kann und die dann später auch leicht erweiterbar sind.
BlackJack

@pixewakb: Klar, aber das verschiebt die Frage dann nur nach: was hast Du dir beim [-1:] gedacht. ;-)

Das ist übrigens ein Generatorausdruck und keine „list comprehension“ — das heisst da wird keine Liste mit den ganzen Werten als Zwischenergebnis erstellt. `min()` möchte halt irgendetwas „iterierbares“ haben.
Antworten