Automatische Variablen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JanInfoHD
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:48

Ich habe einen Last-ID Counter programmiert: Immer wenn die Funktion aufgerufen wird, Wird die Zahl in der .txt Datei um einen addiert, sodas ich immer einen Wert mehr habe. Ich will, immer, wenn die Funktion aufgerufen wird das man einen Text eingeben kann und der dann als Variable gespeichert wird in einer neuen .txt Date. D.h das wenn ich die Fuktion aufrufe , das eine Zahl durch den Last-ID Counter genereirt wird, dann muss man einen text eingeben. Es wird dann eine .txt Datei erstellt (z.B Text Nr.1) in der die eingabe gespeichert wird und immer weiter. Das einzige was ich dafür wissen muss: Wie erstelle ich mithilfe des Last-ID Counters automatisch variablen ? Den Rest wüsste ich

l.g JanInfoHD
P.S Das sind keine Hausaufgaben, Ich bin nur Programmieranfänger
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du meinst, wie Du einen Dateinamen aus dem Last-ID Counter generieren kannst?

Code: Alles auswählen

filename = 'datei{0:04d}.txt'.format(last_id)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

Ich habe trotz Deiner langen Ausführungen nicht verstanden, was Du genau erreichen willst und was Dir dazu an Ansatz oder Idee fehlt!

Am besten schilderst du das big picture noch einmal. Dazu bedenke, daß hier niemand weiß, was ein last Sensor überhaupt ist bzw. wie dieser repräsentiert werden soll.

Wenn Du einfach nur eine Nummer für den Namen von Textdateien hochzählen willst, so musst Du dir die bisher höchste vergebene Id merken, oder diese aus den Dateinamen bereits erstellter Dateien auslesen, um sie zu erhöhen.

Generell würde ich aber hinterfragen, wieso man pro Datensatz eine separate Datei benötigt? Wozu ist das gut? Evtl. könnte eine Datenbank eine bessere Alternative darstellen?

Ohne mehr Hintergrundinfos können wir Dir da nichts genaues empfehlen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Versuchst du dein Inhalt einer Datei zu lesen?

Code: Alles auswählen

% cat test.txt
1
% python
Python 2.7.6 (default, Jun 22 2015, 17:58:13) [GCC 4.8.2] on linux2
>>> with open("test.txt") as id_file:
...     for line in id_file:
...         print line
... 
1

>>> 
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@sparrow: Über Zeilen iterieren, wenn man weiß, dass nur eine Zeile enthalten ist? Was spricht gegen ``print int(id_file.read())``?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Nichts. ;)
Antworten