Eine Dokumentation schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

`git` läuft unter Windows ohne Probleme. Ich nutze es dort innerhalb von PyCharm (bekannte Python-IDE) und komme somit überhaupt nicht mit den Shell-Befehlen z.B. für Commits in Berührung.

Im Prinzip drücke ich nur Strg+K und bekomme ein Fenster mit den Dateien, die sich geändert haben. Dort gebe ich den Kommentar für den Commit ein, kann detailliert sehen, welche Zeilen sich geändert haben und kann auch Häkchen von Dateien wegnehmen, falls die dortigen Änderungen nicht in den aktuellen Commit einfließen sollen. Dann kann ich abschließend noch in einer Art Mini-Menü in dem Fenster bestimmen, ob ich nur commiten will oder ob anschließend direkt ein Push gemacht werden soll. Das war's.

Alles sehr unkompliziert. Man muss im Prinzip nur einmalig lernen, was ein Commit ist und was ein Push ist. Und man muss sein Git-Repo vorher natürlich konfiguriert haben. Das Bekanntmachen des Repos mit PyCharm geschieht über einen entsprechenden Menüpunkt, wo man halt den Pfad zum Repo grafisch auswählt. Mehr muss die IDE auch gar nicht wissen, um es einbinden zu können.

Ach ja, und PyCharm bietet auch einen Blick in die Commit-History an, man kann bei Bedarf sein Repo wieder an einen bestimmten Punkt zurücksetzen, usw. Sicherlich werden nicht alle Einsatzmöglichkeiten von `git` bis ins kleinste Detail abgedeckt, aber die alltäglichen genutzen Funktionen sind sehr schön integriert. Mir gefällt's auf jeden Fall.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Es gibt diverese graphischen Tools um mit `git` zu arbeiten (z.B. sourcetree), trotzdem empfehle ich jedem Anfänger git über die Konsole zu lernen.

Wir hatten letztes Semester ein Projekt mithilfe von git zu erstellen, git war so gut wie für jeden Neuland, es lief darauf hinaus, dass in den graphischen Tools herumgeclickt wurde ohne richtig zu verstehen was passiert.
the more they change the more they stay the same
Antworten