Skelett für neues Package automatisch erzeugen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
skirnir
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:59

Hallo zusammen!

Für Perl gibt es ein Modul namens Module::Starter, das ein Skelett eines Moduls erzeugt. Fand ich immer sehr nützlich.
Für meine Python-Packages bin ich bisher immer nach dieser Anleitung aus "Learn Python The Hard Way" vorgegangen. Inzwischen geht mir das dauernde Kopieren und Umbenennen aber etwas auf die Nerven und ich habe mich auf die Suche nach einem Tool gemacht, das die Funktionalität von Module::Starter für Python anbietet. Entweder ist mein Google-Fu zu schlecht oder es gibt so etwas wirklich nicht für Python. Habt ihr evtl. einen Link für mich oder eine Erklärung, warum ein solches Tool für Python nicht sinnvoll ist?
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, so etwas zu schreiben. Es sei denn, es gibt einen guten Grund, es zu lassen, den ich mit meiner eingeschränkten Python-Erfahrung nicht erkennen kann.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

ja, wäre nett, wenn es sowas geben würde.

Warum machst du es nicht zu deinem neuen Projekt :P

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

Ich denke so etwas gibt es auch schon. Da gab's bei Ubuntu mal so ein Tool das Skeletons für alles mögliche erstellt hat und die meisten ”fetten” IDEs haben normalerweise ja auch einen neues Projekt Dialog wo man aus verschiedenen Templates auswählen kann. Ich fand das bisher nicht so dramatisch das einmal ”leer” irgendwo anzulegen und bei Bedarf zu kopieren.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Cookiecutter wäre eine Option. Viele Templates für Cookiecutter gehen aber weit über ein Minimum hinaus und generieren Boilerplate für einige Tools, Dokumentation usw. gleich mit, was mit eingeschränkter Python Erfahrung vielleicht etwas verwirrend ist.
skirnir
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:59

@DasIch: Cookiecutter sieht gut aus, danke! Ist eine Nummer größer als was mir vorschwebte, aber die Templates lassen sich ja beliebig vereinfachen. In der Cookiecutter-Doku habe ich noch python-packager gefunden, was auf den ersten Blick genau so aussieht wie das, was ich vor Augen hatte. Nur hat das Repo seit zwei Jahren keiner mehr angefasst und es hat auch nur einen contributor.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Nachdem du ein Projekt mit python-packager erstellt hast, sollte dieses nicht von python-packager abhängig sein. Insofern würde ich mir nicht sonderlich daran stören dass es solange nicht mehr angefasst wurde. Der Boilerplate der generiert werden soll ändert sich ja i.d.R. auch über Jahre hinweg nicht.
skirnir
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 10:59

Da hast du allerdings recht. Ich habe gestern noch ein bisschen mit cookiecutter herumgespielt. Ich denke das wird es. (Hey, es gibt ein Common Lisp template! ;-))
Danke.
Antworten