.txt Datei einlesen und verwenden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GT1749VA
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 18:37

Guten Abend!
Ich arbeite jetzt seit 10 Wochen mit Python. Bin zwar Neuling in der Programmierung, hab mich aber durch die Tutorials durchgekämpft. Ich benutze ein mathematisches Zusatzmodul Pywafo, was auch soweit läuft. Allerdings will ich jetzt nicht eine Datei aus der Pywafo-Bibliothek verwenden, sondern eine aus einem bestimmten Speicherplatz. Zum Aufrufen der Datei verwende ich den Befehl "f = open (r"Speicherort"). Ich weiß bis dato, dass man die Wahl zwischen r=read und w=write hat. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung sobald ich die Datei nach dem Einlesen verwende. Gibt es dafür eine elegante Lösung?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

>>> import wafo
>>> f = open (r"C:\Anaconda\TGT.txt")
>>> x = f
>>> y = wafo.misc.rfcfilter (x[:,1], h=0, method=1)

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#3>", line 1, in <module>
y = wafo.misc.rfcfilter (x[:,1], h=0, method=1)
TypeError: 'file' object has no attribute '__getitem__'
BlackJack

@GT1749VA: `f` ist ein Dateiobjekt und damit ist `x` auch ein Dateiobjekt, nämlich *das selbe*. Was soll denn diese Zuweisung? Auf jeden Fall kann man bei Dateiobjekten nicht mit ``[]`` auf Elemente zugreifen. Die haben nur die in der Dokumentation beschriebenen Methoden und man kann darüber iterieren — dabei erhält man die einzelnen Zeilen der Datei als Zeichenketten.

Der Indexzugriff sieht aus als würde `rfcfilter()` ein Numpy-Array erwarten. Also musst Du da auch so ein Objekt übergeben. Wie man das aus dem Inhalt einer Datei erstellt kommt auf den Inhalt der Datei an. Numpy bietet da einige Funktionen, `loadtxt()` und `genfromtxt()` beispielsweise. Musst halt sehen was sich da am besten für Deine Daten eignet.
GT1749VA
User
Beiträge: 7