PyInstaller 2.1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pingponguin
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 14:30

Hallo,

ich habe ein Python Programm/Script für die Version 2.7, dass ich gerne in ein in Windows ausführbares Programm konvertieren würde. Ich habe keine Ahnung von Python.

Leider beschränken sich alle Anleitungen zum PyInstaller auf das Programm "Hello World". Ich habe hier aber einen ganzen Ordner mit Python-Dateien. Kann mir jemand sagen, wie ich damit verfahre?

Es geht um folgendes Python-Programm: https://github.com/Phalynx/WoT-Replay-To-JSON

Mit dem Autor hatte ich schon kontakt, der schreibt zwar von der Exe-Version des Programmes, hat sie aber nicht. Er hat mir py2exe genannt, aber es steht fas überall im Netzt, dass der PyInstaller besser wäre und für den py2exe gibt es auch nur "Hello World"-Tutorials.

Danke und Gruß,

Pingpong
BlackJack

@Pingponguin: Natürlich gibt es kein Tutorial was speziell Dein Programm betrifft. Wo hakt es denn konkret?
Pingponguin
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 14:30

BlackJack hat geschrieben:@Pingponguin: Natürlich gibt es kein Tutorial was speziell Dein Programm betrifft. Wo hakt es denn konkret?
Das habe ich ja auch nicht erwartet. Es ist ja ein unterschied, ob ich eine helloworld.py in eine .exe verwandle, oder einen ganzen Ordner voll mit Dateie, in meinem Fall mindestens 4 Stück. Muss ich die alle einzeln mit Pyinstaller bearbeiten, oder irgendwie alle auf einmal. Mir geht es um ein Tutorial für Python-Programm mit mehr als einer Datei, egal welches Python-Programm das nun sein mag. Den Link habe ich nur reingesetzt, weil sonst bestimmt jemand gefragt hätte, um welches Programm es geht oder so.
BlackJack

@Pingponguin: Wie wär's wenn Du einfach mal die Dokumentation liest und es dann ausprobierst? Da steht relativ weit am Anfang im Abschnitt `Overview` wie ermittelt wird was alles zum Programm gehört. Und wenn ich mir das Projekt auf Github anschaue denke ich nicht das man da wirklich viel anders machen muss als bei einem “Hello World“-Beispiel.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Wait, what?
Du möchtest einfach nur das Programm dort in einer EXE haben?

Auf der von dir verlinkten Seite ist ein Link zu den "Binaries". Der führt auf eine Seite von der man sich die ein Zip-Archiv herunterladen kann. Und da drin steckt neben dem Quellcode auch eine .exe im Verzeichnis /dist.
Pingponguin
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 14:30

sparrow hat geschrieben:Wait, what?
Und da drin steckt neben dem Quellcode auch eine .exe im Verzeichnis /dist.
Cool, vielen vielen Dank. Das hilft mir schon mal viel weiter. Ich muss das mit dem PyInstaller zwar trotzdem noch hinbekommen, aber jetzt kann ich erstmal schauen, ob ich das Programm überhaupt verwenden kann.
Pingponguin
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 14:30

BlackJack hat geschrieben:@Pingponguin: Wie wär's wenn Du einfach mal die Dokumentation liest und es dann ausprobierst? Da steht relativ weit am Anfang im Abschnitt `Overview` wie ermittelt wird was alles zum Programm gehört. Und wenn ich mir das Projekt auf Github anschaue denke ich nicht das man da wirklich viel anders machen muss als bei einem “Hello World“-Beispiel.
Das habe ich gelesen und für mich ist das nur Fachchinesisch. Eigentlich steht da auch nur, wie es PyInstaller macht und nicht was ich machen muss. Es steht zwar noch da, was ich alles machen kann, wenn der PyInstaller irgendwelche Module nicht findet, aber da bin ich dann ganz raus.

Weiter unten unter Using PyInstaller steht ja auch noch, wie man dann vorgehen soll, aber auch das ist leider für mich zu kryptisch.

Und es liegt nicht daran, dass ich zu Faul wäre mich da rein zu fuchsen. Das ist halt ne Anleitung wie für die Timerprogrammierung eines Videorekorders Baujahr paar und achtzig. Ich bräuchte halt eher was für Doofe à la Windows xy in Bildern.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Dann mach einfach genau das was da steht.
Und wenn es zu Fehlern kommt, helfen wir weiter.
Ich baue meine .exe-Files auch mit pyInstaller. Das "Hello World"-Beispiel sollte wirklich für das Programm reichen.
Pingponguin
User
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 14:30

sparrow hat geschrieben:Dann mach einfach genau das was da steht.
Und wenn es zu Fehlern kommt, helfen wir weiter.
Ich baue meine .exe-Files auch mit pyInstaller. Das "Hello World"-Beispiel sollte wirklich für das Programm reichen.
Ok, sobald ich das aktuelle script habe, setzte ich mich noch mal ran.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Antworten