To-Do-Liste in Python:

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JanInfoHD
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:48

Hallo Liebe Comunity,
Ich habe vor/bin dabei eine To-Do-List in Python zu erstellen:
Ich bin so weit,Das ich mit dem Modul "tkinte"r ein fenster erstellt habe, indem man zwei Button klicken kann auf dem einen steht erstellen , und auf dem anderen ansehen: Das klappt auch ganz gut, wenn ich auf erstellen klicke öffnet sich ein Fenster mit einem Textfeld und einem Speichern Button, wenn man auf speichern drückt wird der eingegebene Text in einer Variable "Text" gespeichert, das Fenster schleißt sich und das andere Fenster öffnet sich: Ich habe vor um diese Liste zu machen eine class zuerstellen, das man einfach nur (z.B) todo.erstellen("Aufräumen") eingeben muss, und das ganze in einer Textdatei gespeichert wird, hierbei wird ein .Dann will ich aber, das ich wenn ich auf ansehen klicke die Aufträge angezeigt werden, und man in einer Checkbox von tkinter abbhaken kann ob diese Erledigt sind (Diese sollen nach der Zeitlichen Reinfolge erscheinen, Möglicherweise müsste man dazu noch einen False boolean in die Datei "einbinden").

1.Frage: Wie schaffe ich es mithilffe einer for-Schleife die Dateien inform von Aufgaben anzeigen zu lassen
2 Frage: Wie schaffe ich, das diese auch noch in zeitlicher Reihnfolge sortiert sind ?

P.S Das sind keine hausaufgaben, ich will dieses Programm nur für mich selber schreiben

P.S2 Ich muss jetzt off deswegen kann ich erst morgen Fragen beantworten
BlackJack

@JanInfoHD: Normalerweise trennt man die Geschäftslogik, also das was das Programm eigentlich macht, also Daten und die Operationen auf den Daten, von der GUI. Man würde dann erst einmal die Todoliste und alles was man damit machen kann implementieren — Liste anlegen, neuen Punkt hinzufügen, vorhandenen Punkt löschen, als (un)erledigt markieren, speichern, laden, und so weiter. Wenn man das fertig hat und die Funktionalität getestet hat, kann man eine GUI darauf setzen.

Du müsstest Dir auch Gedanken um die Modellierung der Einzelteile machen, also Beispielsweise eine Klasse für die Todo-Liste und eine für einen einzelnen Punkt würde sich anbieten. Und dann braucht man noch ein Datenformat für's speichern und laden. Da sollte man nicht selber etwas erfinden. Wenn es keine Hierarchie geben kann, also keine Unterpunkte, würde wahrscheinlich eine CSV-Datei ausreichen. Ansonsten ist JSON ein ganz gutes und verbreitetes Format für Daten. Für beides gibt es jeweils ein Modul in der Standardbibliothek.
JanInfoHD
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:48

@Blackjak Danke, das Problem ist eigentlich nur wie ich es schaffe eine Klasse zu erstellen, die Solawechsel Stichpunkte erstellt:(
BlackJack

@BlackJack: „Solawechsel Stichpunkte“‽ Du musst Dir halt überlegen was für Daten zu einem einzelnen Punk und zur gesamten Todo-Liste gehören und welche Operationen auf diesen Daten benötigt werden.
JanInfoHD
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:48

Ja danke, sie haben Recht ;D
Ich versuche es mal gleich, ich kann ja wenn es nicht funktioniert nochmal Nachfrage ;)
@BlackJack
Antworten