UnboundLocalError: local variable 'x' referenced before

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JanInfoHD
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:48

Ständige Fehlermeldung :UnboundLocalError: local variable 'x' referenced before assignment :cry:
Ich bin Programmieranfänger in Python, und hatte vor auf eigene Faust ein Programm zu programmieren, das nach jedem ausführen die Zahl in der .txt Datei um einen addiert:

Code: Alles auswählen

import os
def Counter():
    if os.path.exists("lastID.txt") == False:
        datei=open("lastID.txt","w")
        print("Die Datei 'lastID' wurde erstellt!")
        datei.write("0")
        Counter()
    else:
        print("Die Datei 'lastID.txt' ist vorhanden !")
        datei=open("lastID.txt","r")
        for x in datei.readlines():
            datei.close()
        datei=open("lastID.txt","w")
        datei.write(x = x+1)
        datei.close()
        print("Datei 'lastID.txt'beschrieben:",x)
              
Counter()
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D
MfG JanInfoHD

Anhang: (Konsolen ausgabe)
Die Datei 'lastID.txt' ist vorhanden !
Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/Benutzer/Desktop/Benutzer/last-ID.py", line 18, in <module>
Counter()
File "C:/Users/Benutzer/Desktop/Benutzer/last-ID.py", line 14, in Counter
datei.write(x = x+1)
UnboundLocalError: local variable 'x' referenced before assignment
Zuletzt geändert von cofi am Mittwoch 19. August 2015, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Urspruenglicher Tittel wiederhergestellt
JanInfoHD
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 17. August 2015, 17:48

PS: Das sind keine Hausaufgaben oder ähnliches, Ich komme nur nicht weiter, deswegen frage ich :K
BlackJack