Python-Shell säubern (clear screen)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

Ich möchte meine Shell clearen manchmal da mir manche Docs oberhalb stören könnten und die Übersichtbeeinträchtigen... meine vorherige Idee war es einfach mit der Escape Sequenz newline zu arbeiten wie man sieht aber es haut irgendwie nicht hin wenn ich dann mit cls es aufrufe :-/ oder habt ihr andere Ideen? Keine Fehlermeldungen zu sehen

Code: Alles auswählen

clear = "\n" * 10
cls = print(clear)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Schau mal in die sourcen von click.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackJack

@crazyyzarc: So etwas ist eigentlich keine gute Idee. Wenn man so etwas wirklich will, dann sollte man gleich eine komplette Text-UI schreiben, zum Beispiel mit dem `curses`-Modul oder `urwid`, was dann aber nicht so einfach cross-plattform hinzubekommen ist.
betterworld
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 07:10

Meinst du sowas wie Ctrl-L in der Eingabeaufforderung?

(Eventuell ist das betriebssystemabhängig, aber bei mir in Debian funktioniert das immer gut.)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Einfach 2-3 Dutzend Leerzeilen schreiben, fertig.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten