Funktionsvorschlag mit . (shortcut)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

Python arbeitet doch auch mit dem . System oder wie das heißt z.B.
Objekt.Klasse.Funktion.Hallo

und bei Java (Eclipse) kann man die darinenthalten Klassen als Vorschlag anzeigen um zu sehen was man alles benutzen kann gibt es dies auch in Python also ein Shortcut um nicht immer so zu schauen was alles in diesem Objekt drin ist und um Rechtschreibfehler zu vermeiden?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6736
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nennt sich automatischer Vervollständigung (engl. Autocompletion). Man erreicht das normalerweise mit der Tab-Taste. Auf welche Umgebung bezieht sich die Frage denn? Python-Shell, IPython, Editor, IDE, ...?
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

Im IDLE also da wo man nicht in einer Konsole ist was standartmäßig mitgeliefert wird :D (ich muss endlich mal die Namen unterscheiden ._.)
BlackJack

@crazyyzarc: Das ist mehr eine Frage zu IDEs und Editoren denn allgemein zu Python. Das Problem ist das Python eine sehr dynamische Programmierprache ist bei der man statisch nicht immer feststellen kann welche Attribute ein Objekt zur Laufzeit denn letztendlich haben wird. Es gibt aber durchaus IDEs und Editoren oder zumindest Plugins die, so gut das eben geht, statische Analyse des Code betreiben und Autovervollständigung anbieten.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

crazyyzarc hat geschrieben:Im IDLE also da wo man nicht in einer Konsole ist was standartmäßig mitgeliefert wird :D (ich muss endlich mal die Namen unterscheiden ._.)
IDLE ist alles andere als empfehlenswert. Zum einen gibt wesentlich bessere Editoren und IDEs, zum anderen verhält sich IDLE recht komisch was häufig zu Verwunderung führt.

Ich würde dir empfehlen mal einen Blick auf PyCharm zu werfen. PyCharm betreibt einiges an statischer Analyse um Features wie Autovervollständig auf vergleichbarem Niveau mit Java IDEs anbieten zu können. Das dürfte am ehesten dem entsprechen was du suchst.
Antworten