Auf die Online Python Dokumentation per Api zugreifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
superdachs
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:33

Hallo,

ich arbeite aus Spaß an der Freude und weil mir die Lösungen die es gibt nicht zusagen, an einem Editor/einer IDE für Python (3).
https://github.com/superdachs/pyide

Nun möchte ich irgendwann in der zukunft auch Codecompletion und solche netten Features einbauen. Dazu möchte ich gerne auf die Python Dokumentation zurückgreifen (ähnlich wie es bspw Netbeans für Javadoc tut).

Ich such mich blöde, weiß allerdings auch nicht so recht wie ich meine Suche am sinnvollsten formulieren soll. Jedenfalls brauche ich eine Möglichkeit auf die Python-Dokumentation irgendwie per Webapi oder so zuzugreifen. Ist irgendwem so eine Möglichkeit bekannt oder bin ich gar komplett auf dem Holzweg und sollte sowas ganz anders angehen?

Gruß
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Warum willst du das online holen? Steht das was du brauchst nicht in __doc__ ?

Code: Alles auswählen

>>> a = "Hallo"
>>> a.replace.__doc__
'S.replace(old, new[, count]) -> string\n\nReturn a copy of string S with all occurrences of substring\nold replaced by new.  If the optional argument count is\ngiven, only the first count occurrences are replaced.'
BlackJack

@superdachs: Die Dokumentation hilft da nur bedingt, denn die ist für Menschen zum lesen gedacht und nicht für Maschinen. Introspection/Reflection dürfte Dich weiter bringen. Und da wo man damit an Grenzen stösst, benutzt man manuell gepflegte, oder aus anderen Quellen erstellte Zusatzdaten. So machen das jedenfalls die vorhandenen IDEs. Wobei die meisten sich auf Introspection beschränken.

Für die statische Analyse gibt es bereits ein paar Projekte. Zum Beispiel haben die `pylint`-Entwickler eine entsprechede Bibliothek geschrieben. `jedi` wäre eine Bibliothek die auch mit „auto completion“ im Sinn entwickelt wird. Andere IDEs/Editor-Plugins verwenden die Engine von der Open-Komodo-IDE. Man muss da also nicht das Rad neu erfinden.
superdachs
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:33

cool, danke das sind erstmal interessante ansätze.
was mir noch gefallen würde, wäre halt eine lib-verwaltung. das kann man sicher irgendwie mit pip und virtualenv lösen.
Ich schaue mir das mal an. :)
superdachs
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:33

Also jedi scheint mir ja zu rocken und genau das zu tun was ich will \o/
Antworten