Hilfe für Operatoren Aufgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sphere
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 14:21

Hey,
Ich bin relativ neu in der Welt des Programmierens und lerne es nun seit 2-3 Tagen.
Angefangen habe Ich mit Python, da es eine gute Sprache für Neulinge sein soll.
Lernen tue Ich mit einem Buch, dass mir nach jedem Kapitel eine Aufgabe stellt die Ich bearbeiten soll.
Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, doch jetzt bin Ich an einer Aufgabe hängen geblieben und zwar soll man
mit mehreren Bedingungen den Steuersatz des monatlichen Bruttogehalts und dem familiären Status, mit Operatoren, wiedergeben.

Mein Problem liegt bei der zweiten Eingabe des Benutzers, nähmlich soll dieser seinen Familiären Status eingeben und mit diesem input weiß ich nicht wie Ich weiter arbeiten soll, denn wenn Ich mein Programm starte gibt es spätestens in Line 12 einen NameError.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, Ich möchte kein ganzen Lösungsvorschlag sondern vielleicht nur einen kleinen Hinweis, damit Ich selber das Programm zuende schreiben kann.



Der Code

Der Fehler
BlackJack

@Sphere: Der Name `a` ist ja auch in der Tat nirgends definiert. Was erwartest Du denn was in der Zeile passieren soll?

Die Namensgebung ist auch sehr schlecht. Statt `x`, `y`, `a`, und `b` sollte man Namen verwenden die dem Leser verraten was der Wert der dahinter steckt *bedeutet*. Zum Beispiel `brutto_gehalt`, `familienstand`, und `VERHEIRATET` und `LEDIG` als Namen für die beiden Zeichenketten. Wenn es bei den beiden Wahlmöglichkeiten bleibt würde sich auch statt `familienstand` ein Name `ist_ledig` anbieten der je nach Status an `True` oder `False` gebunden wird.
Sphere
User
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 14:21

@BlackJack Danke für die Tipps, werde das sofort ändern!
BlackJack