Mit eigenem Befehl python Datei ausführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Algoritm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 15:21

Guten Tag liebe community.

Wäre es möglich mit einem eigenen Befehl zb. "open" über Shell, eine andere python Datei zu öffnen ?

Also wenn ich zb. eine index.py Datei habe, die ich über cmd öffne und dann "open" eingebe, dass dann eine 2. datei geöffnet wird.
Würde mich über eine Antwort freuen!
BlackJack

@Algoritm: Was soll denn in diesem Fall „öffnen“ bedeuten?
Algoritm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 15:21

BlackJack hat geschrieben:@Algoritm: Was soll denn in diesem Fall „öffnen“ bedeuten?
Das war nur ein Bespiel ich möchte einfach nur mit einem Sellbst bestimmten Command im cmd Fenster ein neues python Dokument im cmd fenster öffnen.
BlackJack

@Algoritm: Ja aber was soll „öffnen“ denn nun bedeuten? Unter „Dokument öffnen“ stell ich mir normalerweise vor das die Anwendung geöffnet wird mit der man das Dokument bearbeiten kann. Also bei Python-Dateien zum Beispiel IDLE oder ein Texteditor oder eine andere IDE als IDLE.

Beschreib doch mal genauer was Du machen willst.
Algoritm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 15:21

BlackJack hat geschrieben:@Algoritm: Ja aber was soll „öffnen“ denn nun bedeuten? Unter „Dokument öffnen“ stell ich mir normalerweise vor das die Anwendung geöffnet wird mit der man das Dokument bearbeiten kann. Also bei Python-Dateien zum Beispiel IDLE oder ein Texteditor oder eine andere IDE als IDLE.

Beschreib doch mal genauer was Du machen willst.
Also stellt euch vor ihr öffnet ein ganz normales Python script indem nichts drin ist mit cmd. Dann will man jedoch mit zb. dem Command "help" ein anderes python script angezeigt bekommen indem dann zb. Commands drin stehen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Nochmal: Was heisst oeffnen? Anzeigen in einem Editor? Ausführen? Was sind bei dir "Commands"?

Fang doch mal ganz vorne an: Was ist deine Startumgebung, was genau soll man machen koennen und was soll dann passieren.
Algoritm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 15:21

cofi hat geschrieben:Nochmal: Was heisst oeffnen? Anzeigen in einem Editor? Ausführen? Was sind bei dir "Commands"?

Fang doch mal ganz vorne an: Was ist deine Startumgebung, was genau soll man machen koennen und was soll dann passieren.
Also, mit öffnen meine ich ein Script öffnen in cmd also das was man normal mit dem Befehl: python test.py macht.
Mit Command meine ich den Befehl den man in cmd eingibt, damit etwas passiert.Und ich möchte mit einem Script, mit einem von mir gewählten Befehl ausführen, dh. ein Script ist geöffnet und ich möchte indem ich den gewählten Befehl eingebe das sich das Andere script öffnet. Dass kan man auch zb. sehen wenn man in CMD "help" eingibt.

Und die Frage wäre, ob es möglich wäre so etwas selbst zu machen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Algoritm hat geschrieben:Also, mit öffnen meine ich ein Script öffnen in cmd also das was man normal mit dem Befehl: python test.py macht.
Damit startet man ein Skript. "Öffnen" ist definitiv der falsche Begriff.
Algoritm hat geschrieben:Und ich möchte mit einem Script, mit einem von mir gewählten Befehl ausführen, dh. ein Script ist geöffnet und ich möchte indem ich den gewählten Befehl eingebe das sich das Andere script öffnet.
Ich habe den Verdacht, dass du erst einmal raw_input (Python 2) oder input (Python 3) suchst. Danach brauchst du dann vielleicht subprocess.
Algoritm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 15:21

/me hat geschrieben:
Algoritm hat geschrieben:Also, mit öffnen meine ich ein Script öffnen in cmd also das was man normal mit dem Befehl: python test.py macht.
Damit startet man ein Skript. "Öffnen" ist definitiv der falsche Begriff.
Algoritm hat geschrieben:Und ich möchte mit einem Script, mit einem von mir gewählten Befehl ausführen, dh. ein Script ist geöffnet und ich möchte indem ich den gewählten Befehl eingebe das sich das Andere script öffnet.
Ich habe den Verdacht, dass du erst einmal raw_input (Python 2) oder input (Python 3) suchst. Danach brauchst du dann vielleicht subprocess.
Vielen Dank, für diese Information jedoch weiß ich nicht genau welchen subprocess ich da nehmen soll, bin noch relativ neu im Scripten wäre cool wenn mir jemand ein Beispiel Script geben könnte.
BlackJack

Wobei, wenn beide Skripte vom selben Autor sind, dann möchte man vielleicht nicht mit Prozessen sondern mit Modulen arbeiten und *ein* Programm schreiben.

@Algoritm: Was meinst Du mit „welchen subprocess“? Es ist das im Beitrag verlinkte Modul `subprocess` aus der Standardbibliothek gemeint.

Beschreibe doch mal das eigentliche Problem das Du lösen möchtest und nicht so allgemein was Du meinst was die Lösung ist, von dem Problem was wir nicht kennen.

Kannst Du überhaupt schon die Python-Grundlagen?

Bevor Du nach einem Beispiel fragst, zeig doch erst einmal wie weit Du bist. Wir sind hier ja nicht dazu da Dir Deine Programme zu schreiben, sondern eher um Dir dabei zu helfen Deine Programme selber zu schreiben.
Algoritm
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 15:21

BlackJack hat geschrieben:Wobei, wenn beide Skripte vom selben Autor sind, dann möchte man vielleicht nicht mit Prozessen sondern mit Modulen arbeiten und *ein* Programm schreiben.

@Algoritm: Was meinst Du mit „welchen subprocess“? Es ist das im Beitrag verlinkte Modul `subprocess` aus der Standardbibliothek gemeint.

Beschreibe doch mal das eigentliche Problem das Du lösen möchtest und nicht so allgemein was Du meinst was die Lösung ist, von dem Problem was wir nicht kennen.

Kannst Du überhaupt schon die Python-Grundlagen?

Bevor Du nach einem Beispiel fragst, zeig doch erst einmal wie weit Du bist. Wir sind hier ja nicht dazu da Dir Deine Programme zu schreiben, sondern eher um Dir dabei zu helfen Deine Programme selber zu schreiben.
Also die Grundlagen kann ich schon relativ gut, ich erwarte nicht das mir jemand ein Programm schreibt. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich soetwas erstellen kann denn bis jetzt habe ich nur herausgefunden wie man einen Existierenden Cmd Befehl mit python ausführt, jedoch fehlt mir das Wissen dazu, wie ich selbst einen Befehl erstellen kann.
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Algoritm: hier weiß niemand, was Du eigentlich erreichen willst.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Sirius3 hat geschrieben:@Algoritm: hier weiß niemand, was Du eigentlich erreichen willst.
Da fehlen halt die korrekten Fachtermiten. ;-)
KotlinTitus
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:18

ich glaube ich weiß was er meint

er möchte das man in terminal gehen kann und open eingibt z.B.

>>>open


und dann wird sein Programm geöffnet z.B

>>>open
Hello World
Antworten