Freien Speicher Festplatte ermitteln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

Hallo,
ich möchte gern den Freien speicherplatz ermittel wie mach ich das mit Python?
könnt ihr mir da tipps geben o. einen fertigen code?

MfG :mrgreen:
BlackJack

@pythonnewbie79: Ich würde das `psutil`-Modul verwenden.
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

BlackJack hat geschrieben:@pythonnewbie79: Ich würde das `psutil`-Modul verwenden.
naja irgenwie klappt das mit
import psutil
nicht

oder hab ich was falsch verstanden??
BlackJack

@pythonnewbie79: Hast Du es denn vorher installiert?
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

BlackJack hat geschrieben:@pythonnewbie79: Hast Du es denn vorher installiert?
bin grad dabei
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

BlackJack hat geschrieben:@pythonnewbie79: Hast Du es denn vorher installiert?
gibt es dazu keine andere Möglichkeit z.B. mit os ?
BlackJack

@pythonnewbie79: Du kannst Dir auch etwas mit `os.statvfs()` selber basteln.
pythonnewbie79
User
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 17:03

BlackJack hat geschrieben:@pythonnewbie79: Du kannst Dir auch etwas mit `os.statvfs()` selber basteln.
z.B??

ich möcht eigentlich nur das ich beim arbeiten mit python informiert werden will das der freier speicher nur noch 3GB beträgt

mal ganz naiv gefragt, kannst du mir hierzu geschwind was skripten??
:mrgreen:
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pythonnewbie79: ein Paket zu installieren und die Doku dazu zu lesen, solltest Du schon können.
BlackJack

@pythonnewbie79: Oder halt alternativ die Dokumentation zu der `statvfs()`-Funktion lesen und verstehen. Was wahrscheinlich auch einen Blick in die Dokumentation der gleichnamigen C-Funktion erfordert für die Beschreibung der Datenstruktur die da als Ergebnis geliefert wird. Allerdings auch nur wenn man unter einem Unix arbeitet. Die Funktion gibt's nämlich unter Windows nicht. Wenn es Cross-Plattform sein soll, muss man je nach System entsprechenden Code schreiben — oder man installiert das `psutil`-Modul, wo das schon jemand erledigt hat.
Antworten