Was nützt eine Komplexe Zahl?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

Mich verwirrt grad das Kapitel mit den Komplexen Zahlen wozu sie eigentlich da sind obwohl einige Beispiele aufgelistet sind versteh ich den Sinn dahinter nicht.

"Komplexe Zahlen werden als Summe einer ganzen oder Gleitkommazahl (Realteil) und einer imaginären Zahl geschrieben."

Beispiele in der Shell:

Code: Alles auswählen

>>> 0 + 2j
2j
>>> 23 + 2j
(23+2j)
Wofür ist das nötig was soll es bewirken?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Komplexe Zahlen sind einfach Zahlen, so wie z.B. reelle Zahlen auch die z.B. Anwendungszwecke in der Elektrotechnik haben. Wikipedia oder eine Mathematik Buch wird dir weitere Informationen geben und besser als man es hier vermitteln könnte. Du kannst komplexe Zahlen aber getrost ignorieren, wenn du sie benötigen würdest wüsstest du es.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Komplexe Zahlen werden über die Wurzel von negativen Zahlen eingeführt. Eigentlich hat eine negative Zahl ja keine Wurzel:
  • Welche Seitenlänge hat ein Quadrat mit der Fläche -10 cm² ?
  • Was sind die Nullstellen der Parabel y(x) = x² + 1 ?
Wenn man aber annimmt, dass sie doch eine Wurzel haben, kann man mathematische Probleme lösen, die man sonst nicht lösen könnte. Man bekommt komplexe Zwischenergebnisse und reelle Endergebnisse.

Natürlich gibt es in der Natur keine komplexe Zahlen, aber in der Natur gibt es auch keine reelle, rationale oder negative Zahlen. In der Natur gibt es keine halben Steine, keine halben Atome und keine halben Flächen. In der Natur gibt es nur ganze positive Zahlen, der Rest ist ausgedacht, Mathematik ist eine Geisteswissenschaft. Komplexe Zahlen sind also nicht unnatürlicher als z.B. negative Zahlen:
Was sagt der Professor wenn nur ein Student kommt und zwei gleich wieder gehen? Wenn jetzt noch einer kommt ist keiner mehr da.

Komplexe Zahlen sind in der Physik und der Ingenieurswissenschaft immer dann sehr nützlich, wenn eine Größe durch zwei Komponenten dargestellt werden muss. Bei einer Schwingung sind das Amplitude und Phase. In der E-Technik gibt es beim Wechselstrom komplexe Widerstände. Ein ohmscher Widerstand ist rein reell, eine ideale Spule oder ein idealer Kondensator haben einen frequenzabhängigen imaginären Widerstand. Mit den komplexen Zahlen können diese Widerstände zu einem komplexen Gesamtwiderstand berechnet werden.

Die ebene Geometrie kann vollständig mit skalaren komplexen Zahlen anstatt mit 2D-Vektoren formuliert werden. Dazu habe ich hier im Forum einen Showcase gepostet:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=34607
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten