Lohnt sich das Galileo Openbook zu Python? (v. 2.7)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

Im Galileo Openbook wird Python in der Version 2.7 vorgestellt und nun wollte ich mal euch fragen ob es sich lohnt für das Grundwissen für Python um danach mit 3.4 ohne Probleme weiter zu machen oder wie sieht ihr das?
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Was die Version betrifft: Sooo groß sind die Unterschiede zwischen Py2.7 und Py3 auch nicht. Die Unterschiede, mit denen man am Anfang in Kontakt kommt, betreffen print (in Py2 ohne Klammern, in Py3 mit), raw_input (das heißt in Py3 nur input) und Geteiltrechnen (7/3 = 2 in Py2, aber 2.33333 in Py3)

Das Openbook ist allerdings absolut nicht zu empfehlen. Nimm stattdessen http://learnpythonthehardway.org/book/ "Learn Python the hard way" oder die Übersetzung der offiziellen Anleitung: https://py-tutorial-de.readthedocs.org/de/python-3.3/
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

das Problem ist genau, dass das Openbook als stark suboptimal gilt, weil da wohl an etlichen Stellen "unpythonisches Python" vermittelt wird. Dazu gibt es auch etliche Threads / Post hier im Forum.

Die Vorschläge von Üpsilon sind da schon deutlich besser :-)

Gruß, noisefloor
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Eine kleine "Abhandlung" zum OpenBook von BlackJack, warum das OpenBook nicht der perfekte Lernstoff ist.
the more they change the more they stay the same
Antworten