Modul für SCSI Devices, ähnlich dem USB Modul?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
marcp
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:01

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mir per Befehl alle an den Rechner angeschlossenen SCSI Devices anzeigen zu lassen?
Ich habe gesehen, dass es mit USB Devices wunderbar funktioniert mit:

import usb

busses = usb.busses()

Gibt es die Möglichkeit genau dies auch mit SCSI Devices zu machen?
Falls nicht, hat jemand eine alternative Möglichkeit?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Marc

PS: Tut mir Leid, falls dies im falschen Forum gepostet wurde. War mir nicht ganz sicher, wo das hingehört :-)
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

marcp hat geschrieben:PS: Tut mir Leid, falls dies im falschen Forum gepostet wurde. War mir nicht ganz sicher, wo das hingehört :-)
Dann ist es hier im Allgemeine Fragen Forum gut aufgehoben ;)

bei https://pypi.python.org/pypi?%3Aaction= ... mit=search nichts dabei?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
marcp
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:01

Hey, vielen Dank für die Antwort!

Dort bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Die Module sind größtenteils dafür da, um SCSI Signale an Devices zu senden, aber nicht um diese vorher auszulesen. Das muss doch irgendwie gehen :D
BlackJack

@marcp: Ist das auf ein bestimmtes Betriebssystem beschränkt, oder muss das überall laufen?
marcp
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:01

Es ist auf Ubuntu beschränkt
BlackJack

@marcp: Dann liess doch einfach das entsprechende ``/proc/``-Verzeichnis aus.
marcp
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:01

Das habe ich mir auch überlegt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das im Endeffekt funktioniert.

Was ich genau machen will: Ich will ein angeschlossenes, spezielles SCSI Gerät auslesen und an dieses dann anschließend SCSI-Signale senden. Dafür muss ich dem Programm übergeben, an welches Gerät er dieses senden soll.

Meinst du, dafür reicht es das ``/proc/``-Verzeichnis zu verwenden?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was sollte nicht funktionieren?

Unter CentOS gibt es die Devices unter /proc/scsi/scsi
marcp
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 12:01

Stimmt! Vielen Dank!

Ich habe auch gerade herausgefunden, dass ich mit "lsscsi" mir alle SCSI Devices anzeigen kann und sogar den /dev/ - Pfad mitgeliefert bekomme. Ich glaube damit wird es auch funktionieren!
Antworten