ein Noob fragt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
noobynoob
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 02:08

so hallo wie auch aus dem usernamen und dem titel zu sehen , ich habe nicht viel ahnung von pyhton bzw. bin gerade dabei überhaupt mir diese sprache oder generell programmieren anzueignen (pyhton hat mir mein informatik lehrer ans herz gelegt)

grundsätzlich habe ich eine frage und denke das ich hier in diesem forum gut aufgehoben bin ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw.
verschiedene lösungswege aufzeigen oder mir bücher vorschlagen die für einen 13 jährigen verständlich sind =)

meine frage wäre bzw. der ausgangspunkt


in ein textfile wird manuell ein buchstabe reingschrieben

und ich möchte ein pyhton script schreiben das dieses textfile auswertet und je nach buchstaben der drinnensteht ein weiteres skript startet und alle 5 minuten nachschaut ob sich da was geändert hat im textfile.


also

wenn im textfile a steht
dann führe skript 1 aus

wenn im textfile b steht
dann führe skript 2 aus




ich bedanke mich jetzt für eure hilfe und würde mich auch über allgemeine tipps über programmieren freuen
oder eineschätzungen ob pyhton die richtige sprache ist um mit dem programmieren anzufangen.


lg euer noobynoob
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@noobynoob: Was hast Du alles schon in Python gelernt? Kennst Du die Datentypen? Weißt Du wie man aus Dateien liest? Weißt Du was Schleifen sind? Dann kannst Du Dein Programm ja schon umsetzen. An der einen oder anderen Stelle tut vielleicht noch nicht alles wie es soll, dann kannst Du konkrete Fragen stellen. Aber auf Fragen wie, "ich will ein Programm das dies und das macht" ist es schwierig, eine für Dich hilfreiche Antwort zu finden. Fragen zu Büchern und "ist Python die richtige Sprache" wurden hier im Forum schon zur genüge diskutiert. Einfach mal suchen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und übrigens sollte man auch als 13jähriger schon Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen in der Schule gelernt haben. Es wäre schön, wenn diese auch zur Anwendung kämen. Dann lesen sich die Texte deutlich besser und es wirkt dann auch ein bißchen ernstgemeinter. Wir sind hier kein Knuddelz-Chat.
BlackJack

@noobynoob: Das Tutorial in der Python-Dokumentation ist zwar sicher nicht speziell für jugendliche geschrieben, aber das sollte man im Laufe des Python-lernens irgendwann einmal durcharbeiten. Ruhig auch mehrmals in grösseren Abständen in denen man mit anderen Quellen oder direkt in der Praxis lernt, denn Sachen die man beim ersten mal nicht versteht oder nur so halb, machen bei wiederholtem durcharbeiten mit mehr Erfahrung dann meistens mehr Sinn.

Speziell für absolute Programmieranfänger wird oft Learn Python The Hard Way empfohlen. (Nicht vom Titel irritieren lassen :-))

Für das Vorhaben welches Du beschreibst, solltest Du mindestens die Kontrollstrukturen wie bedingte Verzweigung (``if`` & Co) und Schleifen (``for``, ``while``) drauf haben, aber auch schon Funktionen. Denn statt von einem Python-Programm aus weitere als externe Programme zu starten ist eher unschön wenn man das auch alles als *ein* Programm mit mehreren Modulen lösen kann und die Funktionälität der beiden anderen Programme direkt verwendet statt einen neuen Prozess dafür zu starten.

Datei- und Zeichenkettenoperationen sollten in Anfängertutorials eigentlich behandelt werden. Zusammen mit der Python-Dokumentation sollte das Auslesen der Textdatei also erlernbar sein.

Eine Pause in der linearen Abarbeitung kann man mit der `sleep()`-Funktion aus dem `time`-Modul erreichen.

Und falls die beiden anderen Programme tatsächlich als eigene Prozesse ausgeführt werden müssen, gibt es das `subprocess`-Modul. Dessen Dokumentation enthält auch Beispiele.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hey noob, willkommen bei Python! Hast du vorher schon programmiert, oder lernst du das auch?
noobynoob hat geschrieben: ich möchte ein pyhton script schreiben das dieses textfile auswertet und je nach buchstaben der drinnensteht ein weiteres skript startet und alle 5 minuten nachschaut ob sich da was geändert hat im textfile.
Ich bezweifle mal, dass das wirklich das ist, was du erreichen möchtest. Klar, es scheint dir aktuell so zu sein, dass es genau das ist. Für mich sieht es eher aus, wie ein kleiner Schritt auf einem viel längeren Weg. Wo soll der Weg hinführen? Vielleicht gibt es einfachere Schritte.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
TrayserCassa
User
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 19:11

Willkommen in diesem Forum :)

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Technischen Assistenten. Meine Lehrer hat mir python empfohlen, er beherscht unter anderem Java, c++, c#, Pascal, Ruby. Ergo kommt es immer drauf an :)

Als Einstieg finde ich Python auch besser als z.B. C# oder Java ^^ Und lass dich bitte nicht erschlagen von den Leuten hier :) Die Programmieren schon wesentlich länger und ein Code zu Optimieren geht immer. Falls du noch nichts über schleifen und einfache if-abfragen weißt, solltest du ganz von vorne beginnen, bevor man sich übernimmt und dann verzweifelt aufgibt. :)

MfG
Trayser
Antworten