Python Path? Wie wo was?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

In meinem Python Buch wurde mir gesagt das ich einen Path zu Python verbinden oder so umstellen soll damit ich (so weit ich mich nicht irre) auch mit der Eingabeaufforderung darauf zugreifen kann, aber ich hab es gemacht jedoch kennt er es nicht was mach ich nur falsch? Kann mir jemand das besser erklären mit dem PATH ? meiner ist C:\Python

Danke
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Fragt Python dich nicht beim installieren, ob die Installation zu PATH hinzugefügt werden soll?

PATH ist unter Windows eine Umgebungsvariable, in der alle Pfade gespeichert sind in denen der Befehlsinterpreter nach einem Kommando sucht, wenn dieses eingegeben wird.

Startmemü öffenen -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Dort die Variable PATH suchen und den Pfad zu deiner Python-Installation mit einem ; vom Rest getrennt hinter dem Werte eingeben.

also z.B.: hierstandschonwas;c:\python27
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

sparrow hat geschrieben:also z.B.: hierstandschonwas;c:\python27
bei mir steht nichts von python27 oder so bei mir ist alles im Ordner Python alles ohne Zahlen der interaktive Modus auch und die Shell wo finde ich diese "Version"? damit ich sie richtig eingebe? also im Ordner wo auch die include und DLL Dateien sind
Zuletzt geändert von crazyyzarc am Dienstag 14. Juli 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, aber es steht auch in der Doku: https://docs.python.org/2/using/windows ... -variables
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

hab es jetzt aber der Befehl geht immer noch nicht...
crazyyzarc
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 21:08
Wohnort: PyLand

Ahh hab ein Fehler gemacht, nämlich ich hab den Ordner rein geschrieben zum Path obwohl ich eigentlich die Anwendung (Shell) rein packen soll! Trotzdem danke.

Aber noch eine Frage: ich hatte vorher den Path des JDK's noch drin (ja war vorher in der Java Programmierung) und ich hab ihn mal entfernt kann man irgendwie die beiden hinzufügen oder kann man nur eines als Path bezeichnen?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

PATH ist die Umgebungsvariable die anzeigt in welchen Verzeichnissen nach Programmen gesucht wird (um einen kurzen Namen wie zB `python` zu seinem vollen Pfad `C:\\Python4.2\\python.exe` aufzuloesen).

Soll heissen: Wenn du nicht weisst, was du tust, solltest du hoechstens Verzeichnisse hinzufuegen, AFAIR war ":" der Trenner. Also ja, PATH kann mehrere Verzeichnisse umfassen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

[quote="cofi"AFAIR war ":" der Trenner. Also ja, PATH kann mehrere Verzeichnisse umfassen.[/quote]Der Trenner ist ";" weil unter Windows ":" hinter den Laufwerksbuchstaben hängt.

@crazyyzarc: Ich weiß unter Windows sieht man die DOS-Wurzeln nicht mehr so, trotzdem solltest du einigermaßen fit sein was die Eingabeaufforderung und so etwas wie die Umgebungsvariablen angeht. Wenn du die Umgebung nicht beherrscht, wird dir das mit dem Programmieren zusätzlich schwer fallen.
Antworten