input(12) = True erzeugen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jompel
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 20:30

Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einer grafischen Ein-/Ausgabe für ein Konsolenprogramm via Tkinter. Die grafische Ausgabe habe ich soweit ohne größere Probleme fertig bekommen, die Übergabe der Eingaben aus dem Programm heraus bekomme ich aber nicht auf die Reihe.

Im späteren Quellcode heißt es

Code: Alles auswählen

#Beenden
    if (input(12) == True):
        WORK = False
Nun dachte ich, ich könnte beim Drücken des Schalters einfach die Funktion wie folgt schreiben:

Code: Alles auswählen

def pushbutton(buttonid):
    if buttonid == 25:
        input(25)==True
    if buttonid == 12:
        input(12)==True
    if buttonid == 17:
        input(17)==True
    if buttonid == 27:
        input(27)==True

    print ("Taste " + str(buttonid) + " wurde betaetigt.")
    steuerfenster.configure(text=("Taste " + str(buttonid) + " wurde betaetigt."))
#   pass;

# Schaltknöpfe
button1 = Button(text="Press", command=lambda: pushbutton(25))
button1.pack()
button1.place(x=190, y=70)

button2 = Button(text="Press", command=lambda: pushbutton(12))
button2.pack()
button2.place(x=115, y=160)
Die Meldung "Taste 12 wurde betaetigt" erscheint in der Konsole bzw. dem GUI-Fenster wie gewünscht. Leider wird die Funktion der if-Bedingung jedoch nicht aufgerufen. Wie kann ich also input(12) == True korrekt auslösen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon einmal.
Sirius3
User
Beiträge: 17746
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@jompel: Die Zeile "input(12)=True" gibt Dir einen SyntaxError. Da wundert es mich nicht, dass nichts aufgerufen wird. Was ist "input" überhaupt?
Antworten