.npz Datei öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chris12345
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 14:17

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wie lächerlich sich diese Frage für viele anhören wird, aber es ist so, dass ich bis jetzt noch nichts mit Python oder programmieren zu tun hatte. Deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht meine letzte Frage sein wird.
Ich muss für die Uni was mit Python programmieren.

Mein erster Problem: ich habe eine Datei bekommen mit einer .npz- Endung und weiß nicht wie ich sie öffnen soll. In der Datei sollten sich Messwerte befinden.

Muss ich im GUI da nen import Befehl mit Dateinamen eingeben?
Kann mir dabei jemand bitte weiterhelfen?

Grüße Christoph
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Eine kurze Suche bei Google würde dir verraten dass du diese Dateien mit numpy öffnen und schreiben kannst.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

chris12345 hat geschrieben:Mein erster Problem: ich habe eine Datei bekommen mit einer .npz- Endung und weiß nicht wie ich sie öffnen soll. In der Datei sollten sich Messwerte befinden.
DasIch hat geschrieben:Eine kurze Suche bei Google würde dir verraten dass du diese Dateien mit numpy öffnen und schreiben kannst.
Die Suchreihenfolge finde ich krass
  • chris12345: Python-Forum
  • Dasich: Google
Wie wäre es, erstmal denjenigen zu fragen, der Dir die Datei zur Verfügung gestellt hat? Selbst wenn die Endung npz auf das Numpy-Binärformat hindeutet, wird Dir Numpy nichts darüber sagen, was diese Daten bedeuten:
  • Was für eine Messung?
  • Was ist die Einheit?
  • Was steht in der 1.Spalte, was in der 2.Spalte, usw.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

MagBen hat geschrieben:
chris12345 hat geschrieben:Mein erster Problem: ich habe eine Datei bekommen mit einer .npz- Endung und weiß nicht wie ich sie öffnen soll. In der Datei sollten sich Messwerte befinden.
DasIch hat geschrieben:Eine kurze Suche bei Google würde dir verraten dass du diese Dateien mit numpy öffnen und schreiben kannst.
Die Suchreihenfolge finde ich krass
  • chris12345: Python-Forum
  • Dasich: Google
Wie wäre es, erstmal denjenigen zu fragen, der Dir die Datei zur Verfügung gestellt hat?
Als Student sind meine Erwartungen im Bezug auf Aufgabenstellung und sinnvolle Antworten bei Nachfragen inzwischen auf ein so kleines Minimum gesunken, dass die Idee geradezu absurd klingt. Dies scheint auch durchaus ein universitätsübergreifendes Problem zu sein.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@DasIch: es gibt solche und solche Dozenten. Aber die wichtigste Lektion als Student ist es zu lernen, dass man im (Berufs-)Leben nicht immer alles vorgekaut bekommt.
chris12345
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 14:17

Zunächst mal möchte ich klarstellen, das ich natürlich vorher das Problem gegoogelt habe. Was ich dort gefunden habe hat mir nicht weitergeholfen, weil ich damit nichts anfangen kann.

In der Datei sollten sich Verschiebungen eines Balkens mit der Finiten Elemente Methode befinden.

Kann mir bitte jemand antworten, welche Befehle ich mit numpy schreiben muss um die Datei zu öffnen oder Daten zu importieren. Wenn das so funktioniert. Habe eine Aufgabenstellung zu lösen und konnte noch nicht mal die Daten anschauen.

Und derjenige der mir die Datei geschickt hat, wird meiner Meinung nach am Wochenende nicht im Büro sein.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

erster Teffer inklusive Beispiel. Was hast Du daran nicht verstanden?
chris12345
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 14:17

Ich hab das geschreiben:

import numpy as np
data = np.load('/sample_results.npz')

in der Hoffnung das jetzt ne Tabelle wie von zauberhand erscheint.

Was ich nicht verstehe ist was ich nicht geschreiben habe, oder was noch fehlt.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@chris12345: und jetzt hast Du Deine Daten in data. Alles weitere hängt halt von dem Problem ab, das Du lösen möchtest.
chris12345
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 14:17

Ok, aber unabhängig davon was ich mit den Daten machen will. Kann ich sie mir nicht mit Hilfe eines Befehls anschauen. In der Datei müssen ein Paar Spalten und Unmengen von Zeilen sein. Bevor ich nicht gesehen habe was drinnen ist, kann ich doch unmöglich damit arbeiten.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Programmieren, aber so stell ich mir das Konzept vor.
BlackJack

@chris12345: Du kannst sie Dir mit ``print`` ausgeben lassen oder in einem Format speichern welches Du Dir leichter anschauen kannst. CSV zum Beispiel.
chris12345
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 14:17

danke das passt
Antworten