Performancefrage zu multiprocessing.Manager - dict

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
john21
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 16:45

Hallo zusammen,

ich habe eine Performancefrage, weil ich in mehreren Prozessen parallel etwas messe und nicht unnötig Leistung verschenken möchte.

Mein Quelltext (vereinfacht):

Code: Alles auswählen

mgr = multiprocessing.Manager()
config_dict = mgr.dict()

# ....

for func in tasks:
   p = multiprocessing.Process(target=func, args=(config_dict), )
   p.start()

innerhalb von func liest jeder Prozess zu Begin und später jede 0.1 Sekunden aus config_dict.
config_dict bleibt jedoch immer unverändert.

Meine Frage an Euch:
Habe ich einen Performanz Verlust wenn ich immer aus dem manager.dict() lese?
Oder ist es günstiger zu beginn in der Methode einfach die Sachen aus config_dict() in ein lokales Dictionary zu sichern?

Vielen Dank.
Antworten