opencv Videosignal erkennen - Rauschen erkennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TommiB
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 18:15

Hallo,
ich probiere gerade eine Menge mit opencv 3.0 umter Windows7 und python 2.7 rum.

Folgende Sachverhalt:
ich bin Funkamateur und wir dürfen auf bestimmten Frequenzen Videobilder übertragen.
wir nutzen dafür u.a. das alte analoge Übertragungsverfahren, welches beim fehlen des Signals rauscht.
Kennen sicherlich noch viele, von der Zeit als nur 3 Fernsehprogramme zur Verfügung standen und diese erst um 16 Uhr sendeten. :D k

Ich habe einen Videograbber angeschlossen und daran ist ein analoger SAT Receiver angeschlossen.
Ich möchte mit opencv auswerten, ob ein Rauschen oder ein Videobild anliegt.

Ich habe schon eine Menge gelesen, wie man Rauschen im Bild beseitigt...
Aber für die Auswertung ob ein Videobild oder Rauschen anliegt, habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Tommi
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Eigentlich sollten zwei aufeinanderfolgende Bilder sich ähneln, beim Rauschen sind die komplett verschieden.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten