py2exe und requests beißen sich?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Sophus hat geschrieben:Zu deiner Aussage, dass meine Setup.py-Datei kaum zu warten sei. Inwiefern? Weil ich "zuviel" eingebaut habe? Bis jetzt habe ich mit meiner EXE-Datei keinerlei Probleme.
Klar hattest du ein Problem mit deiner exe-Datei. Der ganze Thread handelt davon.
Sophus hat geschrieben:Und zu deiner Frage, wieso PySide und PyQt in einem Projekt sind. Nun, die beiden unterscheiden sich kaum voneinander. Und da ich beides, also PyQt und PySide auf meinem Rechner habe, probiere ich erst beides, und füge dann zusammen. Ist es von Grund auf eine schlechte Idee?
Ja. PyQt und PySide sind beides Wrapper für Qt. Informiere dich, warum es beides gibt, was die Unterschiede sind und dann entscheide dich für eines von beiden. Man kann hinterher auch mit relativ wenigen Schmerzen wechseln, aber für die Entwicklung sollte man sich auf eins festlegen. Auf dem System kannst du beide haben. In einem Projekt will man nur eines von beiden verwenden.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@sparrow: Ich meinte, mit meiner Setup-Datei hatte ich bisher keine Probleme. Damit meine ich, dass ich am Ende keinen Überblick habe, wo was nun steht und was gemacht wird. Das meinte ich. Daher verstand ich deine Aussage nicht, dass meine Setup-Datei kaum zu warten sei.

Zu dem beiden Rahmwerken - PySide und PyQt. Der größte Unterschied zwischen den beiden ist die Lizenz. Während PyQt davon ausgeht, dass man seine Programme kostenlos verteilt. Soll es kommerziell werden, dann muss man sich eine andere Lizenz kaufen. PySide dagigehend hat sowohl bei einem kostenlosen als auch bei einem kostenpflichtigen Vertrieb keinerlei Probleme. War das nicht der Grund, weshalb beide nebeneinander existieren. Und das sich PySide und PyQt kaum unterscheiden dachte ich deshalb, weil beide auf Qt ansetzen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Genau das meinte sparrow: Du hattest ein Problem mit deiner setup.py, weil sie kaum wartbar ist. Warum? Du wunderst dich, dass `email` fehlt, obwohl du es explizit in der setup.py ausschliesst.

Zu Qt: Das ist nicht der Unterschied zwischen den beiden Anbindungen. GPL heisst nicht kostenlos und proprietaer heisst nicht kostenpflichtig. Man kann GPL Programme sehr wohl verkaufen.
Antworten