Datei bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

thomas79 hat geschrieben:Wenn ich nun aber das Child_Template verwende, dann funktioniert dies nicht.
Du wurdest ja schon gebeten, deine Probleme genauer zu beschreiben, als nur "funktioniert nicht".

Deine Vermutungen in allen Ehren, aber hast du vielleicht schon das Tutorial angeschaut, wo erklärt wird, wie das funktioniert? Üblicherweise rät man sowas nicht, sondern liest das einfach durch, und weiß dann wie es geht.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
BlackJack

@thomas79: Du musst im Skript das Kindtemplate verwenden, das erweitert ja das Basistemplate. Und dann musst Du natürlich im Kindtemplate einen Block überschreiben den es im Basistemplate auch gibt, also zum Beispiel `Child_Template` anstatt `title`.
thomas79
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:44

Danke BlackJack,

das mit dem title war mir zwar klar, habbe ich jedoch die ganze Zeit überlesen. Aber, dass ich das Kindtemplate angeben muss war der Knackpunkt.

Danke nochmal!
thomas79
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:44

Nochmal ich kurz, sry.

Wenn ich nun ein zweites kindtemplate hinzufügen möchte, was muss ich im Python-Skript ändern? Einfach per Komma trennen geht nicht.

Zum Post davor: Ich finde das nicht in der Jinja2-Doku, kann an meinem schlechten Englisch liegen. Ein link würde mir dennoch als Antwort vollkommen reichen.
BlackJack

@thomas79: Mehrfachvererbung ist AFAIK nicht vorgesehen. Würde zumindest bei Webseiten auch anfangen komisch zu werden weil ein Elterntemplate normalerweise die komplette Grundwebseite enthält, also Anfang und Ende enthält und Kinder dann Teile des Inhalts festlegen. Es gibt aber auch noch ``include`` und ``import`` die man benutzen kann um ausgefüllte Templates einzufügen oder Macrosammlungen wiederzuverwenden.
thomas79
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 08:44

Hab es nun so gelöst, dass das zweite Kind_Template2 auf das erste Kind_Template verweist:

Code: Alles auswählen

{% extends "Kind_Template" %}
Das erste Kind_Template verweist daraufhin auf das Eltern_Template:

Code: Alles auswählen

{% extends "Eltern_Template" %}
Somit können alle Blöcke aus dem Child_Template2 und dem Child_Template im Eltern_Template verwendet werden. Nicht sehr schön, erfüllt aber meinen Zweck.
Antworten