Gegenstück zu os.path.join

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Hallo,

ich hab eine Liste mit mehreren Verzeichnis Pfaden. Ich würde gerne einen Pfad in eine Liste aufteilen. Meine Pfade kommen von os.walk. Mal ein Bespiel:

Pfad als String: D://Test//Ordner1//UnterOrdner1//Datei.pdf

„D://Test“ ist für mich unwichtig. Ich hätte gerne Hinterher eine Liste wie Folgt:

[Ordner1, UnterOrdner1, Datei.pdf]

Das ist nur ein Beispiel die Verzeichnisse haben noch mehr Ebenen. Und es gibt keine Feste Anzahl an Ebenen.
Hat jemand eine Idee?
BlackJack

@BlueDogi: Schreib Dir eine Funktion die `os.path.split()` wiederholt anwendet.
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Hat geklappt danke.
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Ich habe noch eine Frage zu os.path.join().
Ich baue mir aus einer 2 Dimensionalen liste einen Link zusammen ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Link = os.path.join(*XlcsStrucktur[Zeile])
Als ausgabe von print(XlcsStrucktur[Zeile]) erhalte ich:
['D:\\', 'Test', 'Ordner1', 'NeuesTextdokument.txt']
Und als Inhalt des Link:
D:\Test\Ordner1\NeuesTextdokument.txt

Nun zu meinem Problem die Schrägstriche sind falschherum sie müsste so aussehen: „/“ damit ich den Link weiter verwenden kann.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@BlueDogi: Das Verzeichnistrennzeichen unter Windows ist \. Wenn Du wirklich einen "/" brauchst, benutz doch einfach replace.
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Danke ich bin damit nicht so recht kla gekommen habe mal ein neues Thema aufgemacht wo ich mein Problem genau Darstelle: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=36643

Aber Danke für deine Mühe!
Antworten