generische Typen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

Hallo,

den Begriff "generischer Typ" kannte ich bis jetzt überhaupt nicht.

Ich habe das nachgelesen und auch verstanden was das ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Generischer_Typ

Ich habe dennoch eine Frage :

Gibt es in Python noch eine andere Möglichkeit generische Typen zu erstellen, ausser über dictonaries ?
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Daikoku: In Python gibt es keine generischen Typen, weil die Sprache dynamisch typisiert ist. Um beim Wikipedia-Beispiel zu bleiben: ich brauche keine Liste von Zahlen oder eine Liste von Zeichen extra zu definieren, weil eine Pythonliste Objekte von allen möglichen Typen enthalten kann.
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

@Sirius3 Sorry, aber jetzt verstehe ich Dich nicht mehr.

Ich folge sehr gerne Deinen Ausführungen, welche fundiert und nachvollziehbar sind, aber jetzt hast Du mich getillt.

In einem anderen Threat, http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 6&start=15, der letze Eintrag,
schlägst Du mir vor, einen generischen Ausdruck zu nehmen.

Den Begriff "generischen Ausdruck" habe ich noch nie zuvor gehört.

Ich ahnte was Du damit meinst. a = {key:value} dann ist a[key] der generische Ausdruck.

Ich war mir aber nicht wirklich sicher und habe es nachgelesen, was ein generischer Ausdruck überhaupt ist.

Das Wort List habe ich einfach einmal irgnoriert und gedacht das a[key] mein generischer Typ,
key mein Typparameter und value die spezifische Eigenschaft ist.

Bitte nicht darüber lachen, es kann sein das es am Wetter liegt.
Ich werde jetzt erst einmal nichts mehr tun, dass scheint meinen Fähigkeiten zur Zeit wohl am nächsten zu kommen.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Daikoku: manche Begriffe tauchen in unterschiedlichsten Zusammenhängen auf.
Wikipedia hat geschrieben:Generisch ist die Eigenschaft [...] eines Begriffs, nicht auf Spezifisches, also auf unterscheidende Eigenheiten Bezug zu nehmen, sondern im Gegenteil sich auf eine ganze Klasse, Gattung oder Menge anwenden zu lassen.
Im anderen Post beziehe ich mich bei "generischer Ausdruck" auf Deinen regulären Ausdruck, der nur spezifische HTML-Entities matcht, und habe dagegen einen allgemeinen regulären Ausdruck, der alle möglichen HTML-Entities matcht, vorgeschlagen.

Generische Typen sind da eine ganz andere Baustelle.
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

Danke, Es wird klarer.
Aber mal ehrlich, es kann doch keinen Spass machen, sich mit so einem Unsinn, wie ich ihn
hier geschrieben habe, auseinander zu setzen und dann noch ganz gelassen darauf zu antworten.

Es ist so schönes Wetter, ich gehe jetzt Eis essen und da Du nicht mit kommen kannst, esse ich Deins gleich mit.
Sollte das dann negative folgen für mich haben, werde ich mir noch viel konfuserer Fragen und Antworten überlegen.

Gönn Dir heute mal was, mir hast Du weitergeholfen. Danke für Deine Geduld.
Antworten