App mit Python erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

@Sirius3 Danke.

@meego
... das mit der virtuellen Umgebung ist schon einmal nicht sehr anwenderfreundlich. ...
dann lass es einfach weg und lass die einzelnen Pakte in Deine normale Python Umgebung installieren.

Zu Bottle gibt es mit Sicherheit ein vernünftiges Tutorial. Nur kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe Dir Quellen, zum Beispiel Youtube an die Hand gegeben, wo Du sicherlich etwas geeignetes finden solltes.

Streiche das Wort JavaScript, dass ist jetzt nicht Dein Problem. Konzentriere Dich auf das wesentliche. JavaScript kommt später, wenn Du überhaupt so weit kommst.

Ich hätte Da noch einen Tipp für Dich :
https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 beginnt zwar erst im Herbst wieder, aber Du solltest es Dir einmal vormerken.
Montag, 09. November 2015, 08:00 Uhr (UTC)
Dieser vierwöchige Kurs richtet sich an Schüler und andere Interessierte, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten.
Auf spielerische Art und Weise wird anhand der Programmiersprache Python eine Einführung in die faszinierende Welt des Programmierens und der Informationstechnologie gegeben.
Ich bin sehr kritisch Kursen gegenüber, aber Prof. Dr. Martin v. Löwis ist wirklich gut und der kennt sich mit Python auch wirklich aus.
Ist kein Dozent, der das nur so oberflächlich und nebenbei macht.
Hat jetzt nichts mit Webentwicklung zu tun, aber mit den Basics von Python, damit nicht alles gleich anwenderunfreundlich für Dich erscheint.
Du wirst sehen, danach wird es Dir noch mehr Spass machen, etwas mit Python zu programmieren.

Du wirst noch eine Vielzahl anderer Kurse dort belegen können. Alles völlig kostenlos und in überragender Qualität. Schau Dir einmal die Angebote an.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@meego:
Mir ist schleierhaft, wieso Du bei der Frage nach "App-Entwicklung" für iOS/Android an Bottle oder Flask hängen bleibst. Ersteres meint normalerweise eigenständige Clientanwendungen (Businesslogik befindet sich in Großteilen auf dem Anwendergerät, auf PCs früher Desktopanwendung genannt), letzteres ist HTTP-Server-Client basiert (Client ist idR ein Browser, Businesslogik zu Großteilen auf dem Server) und meint zunächst eine Webapplikationen. Abstufungen zwischen beiden Herangehensweisen sind möglich - hier musst Du Dir erstmal klarmachen, was Du eigentlich suchst.
Eine eigenständige App mit bottle für iOS/Android wäre zwar denkbar, das halte ich aber erstens für Dich nicht für machbar und zweitens aus Performancegründen für nicht empfehlenswert. Erschwerend kommt hinzu, dass Apple eine sehr rigide Politik bgzl. dessen, was heute oder morgen auf den Geräten erlaubt ist, fährt. (Wir hatten das selbst erfahren dürfen, als Apple eine App plötzlich rejected hatte, obwohl sie schon monatelang im Appstore war.)
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

@Sirius: Naja, für ein Informatikstudium habe ich leider keine Zeit.

@Daikoku: Leider negativ, ich habe nur das übliche Hallo-Welt-Beispiel auf Youtube gefunden.

Besucht habe ich den Courseraanfängerkurs von der Rice. Sollte inhaltlich etwa ähnlich gewesen sein. Der Kurs war sogar länger. Viele Tutorialautoren richten sich aus mir unverständlichen Gründen vielleicht einfach aus Prinzip nicht an Anfänger (das offizielle Bottle Tutorial ist soweit ich sehen konnte, auch ein besonders schlechtes Beispiel dafür).

@Jerch: Danke. Also dann wird das auf jeden Fall das letztere: Ziel ist es eine Art Immobilienmarktplatz zu programmieren.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Das offizielle bottle-Tutorial muss und sollte sich nicht an Anfänger richten. Es ist ja nicht Marcels Aufgabe, einem Anfänger die Grundlagen von Python und der Art und Weise wie HTTP (und WSGI) funktioniert, näher zu bringen, sondern wie sein Modul zu verwenden ist. Mich störten eher zusätzliche Informationen zu diesen Themen.

Tutorials zu Drittanbietermodulen setzen in der Regel
  1. Fundierte Python-Kenntnisse und
  2. Kenntnisse der Problemdomäne (hier: HTTP, ggf. WSGI, hinzu käme ein wenig HTML)
voraus um damit sinnvoll arbeiten zu können. Es ist zwar möglich, diese Kenntnisse parallel zu erlangen, aber gerade Punkt 1 ist nötig, um den Quelltextbeispielen folgen zu können.

Zu, Thema "Zeit": Ein Studium habe ich nie genießen dürfen (mein dokumentiertes "Bildungsniveau" reicht dafür nicht aus), man häuft aber fast zwangsweise in seinem Interessengebiet immer mehr Kenntnisse an und das erfordert auch Zeit ;)
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

M.W. gibt es leider (anders als bei Flask) auch kein Buch über Bottle. Ich finde gerade ein paar Hintergründe zur Problemdomäne gehörten eigentlich dazu, wenn man das in der Welt schmackhaft machen möchte. :mrgreen: Also das von Daikoku verlinkte Flask-Tutorial finde ich schon einmal erheblich nützlicher.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@meego: ich denke, wenn man weiß, wie WSGI arbeitet und was HTTP-Header sind und welche Grunddatentypen es in Python gibt, ist der Abschnitt sehr informativ.
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

@meego Ich denke es ist an der Zeit, einmal ein paar klare Worte zu sagen.
Ich habe so langsam das Gefühl, das bei Dir auch die wesentlichen Python-Grundlagen fehlen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde das Bottle Tutorial schon verständlich.

Du hast zu Flask geschrieben, das Du das, mit der virtuellen Umgebung nicht möchtest.
Ich habe wirklich nur einen ganz kurzen Blick auf das Bottle Tutorial geworfen und was finde ich auch hier, eine virtuelle Umgebung.

Du kannst jetzt noch 1000 Gründe nennen, warum Du den Weg, den ich Dir aufgezeigt habe, nicht gehen möchtest.
Das ist alles nicht zielführend.

Du hast zu Flask ein Video und ein entsprechendes Tutorial. Dir werden dort die Dinge Schritt für Schritt erklärt.
Vormachen - Nachmachen - Üben. Einen anderen Weg zum Ziel, kann ich Dir leider nicht bieten.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Sirius3 hat geschrieben:@meego: ich denke, wenn man weiß, wie WSGI arbeitet und was HTTP-Header sind und welche Grunddatentypen es in Python gibt, ist der Abschnitt sehr informativ.
Ich glaube, ich bräuchte eher einmal etwas anfängerfreundliches an Hintergrund zu WSGI und HTTP.
meego
User
Beiträge: 380
Registriert: Montag 4. März 2013, 14:36

Daikoku hat geschrieben:@meego Ich denke es ist an der Zeit, einmal ein paar klare Worte zu sagen.
Ich habe so langsam das Gefühl, das bei Dir auch die wesentlichen Python-Grundlagen fehlen.
HI Daikoku, ich glaube es sind vor allem tiefere Internetprotokoll-Grundlagen (die der Autor einfach einmal voraussetzt, wenigstens sollte er einen Anhaltspunkt geben, wo man sich informieren kann).
Ich habe wirklich nur einen ganz kurzen Blick auf das Bottle Tutorial geworfen und was finde ich auch hier, eine virtuelle Umgebung.
Ja, stimmt. Aber ich glaube man kann das eine File auch einfach in den Applikations-Ordner legen.

Warum eigentlich Flask? Ist die Community grösser?
BlackJack

@meego: Informationen zu Internetprotokollgrundlagen sollten sich im Internet aber auch so zu hauf finden lassen. Wikipedia ist oft für informatikbezogene Themen ein brauchbarer Einstiegspunkt und dann sollte man halt RFCs kennen und lesen lernen, da steht's dann wirklich im Detail drin. Und bei Python PEPs, zum Beispiel für WSGI.
Antworten