Rechtliche Lage bezüglich der Namensgebung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

Ich schreibe ja im Forum "Allgemeine Fragen". Ich sehe da nichts vom sogenannten englischen Begriff "Off-Topic".
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Weil das Thema null mit Python zu tun hat und generell absolut nichts mit Programmierung.
Was erwartest du denn für Reaktionen?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

@Sophus Du bestätigst das, was ich Dir bereits geschrieben habe.

Wie willst Du jemals einen User-Support bestreiten ?
Da wird der ein oder andere Dir zum Beispiel schreiben, das Deine Software der aller letzte Scheiß ist und
andere schließen sich nicht nur dieser Meinung an, sondern werden das noch zu steigern wissen.
Das braucht nicht einmal eine substanzielle Grundlage. Möchtest Du dann solche Commitments schreiben ?
Dann hast Du nicht nur eine exklusive Meinung sondern auch sehr bald schon eine sehr exklusive Software.

Du bist der Meinung, dass Du eine gute Idee und auch ein gutes Produkt hast.
Was spielt es da für eine Rolle, was ich darüber denke.
Du musst Doch von Deiner Idee und Deinem Produkt überzeugt sein, nicht ich.

Du möchtest Dein Produkt schützen. Nachvollziehbar, aber Dir gefallen die Möglichkeiten nicht, lerne mit dem Ergebnis zu leben.

Ich habe Dich ein wenig provoziert und Du hast sehr emotional reagiert. Ist vollkommen in Ordnung.
Aber welches Ziel hast Du jetzt erreicht ? Hast Du eine Antwort auf Dein Anliegen, hast Du einen Weg zum Ziel gefunden ? Ich denke eher nicht.

Du schreibst "... ich will keine Rechtsberatung ...", aber genau das möchtest Du.
Du möchtest gelobt werden, für Deine Meinungen und Behauptungen welche Du aufstellst. Gehe zum Psychiater.


Du hast eine gute Idee und auch ein gutes Produkt, dann mach es erfolgreich, aber bleibe realistisch.
Wenn Du den finanziellen Backround hast, stelle Dir ein Team zusammen, was Dich beim erreichen Deiner Ziele unterstützt.

Du hast nicht die finanziellen Mittel, was vollkommen in Ordnung wäre, gehe kleine realistische Schritte.
Du wirst noch mit Probleme konfrontiert werden, die Du Dir heute nicht einmal vorstellen kannst.
Hast Du irgend welche code snippets benutzt oder etwas abgekupfert was geschützt ist, irgend welche Funktionen, bis Du mit allen
Lizenzen konform ? Alles Fragen Die Du Dir selbst beantworten muss. Wenn Du die traditionellen Wege der Vermarktung gehst,
und Du bist an irgendeiner Stelle nicht sauber, drehen die Dir den Geldhahn zu und denen ist das vollkommen egal, ob das rechtens ist oder nicht.

Sollte sich dann herausstellen, das Du mit allem im Recht bis, wirst Du ein nettes Schreiben bekommen, in dem sie die Massnahmen zu tiefst bedauern.
Aber in der Zwischenzeit könntest Du verhungert sein. Wenn Du nicht die finanziellen Mittel hast, verhandelst Du nicht auf Augenhöhe.
Du bist ein Bittsteller. Arrangiere Dich mit dieser Rolle.

Solltes Du jedoch so reagieren wie hier, dann wirst Du ganz schnell erfahren, wo Barthel den Most holt und den nächsten Zahlungseingang vom JobCenter verbuchen.

Reflektiere Dein Verhalten. Wie Du in den Wald hineinrufst so schallt es in der Regel auch heraus.
Lese Deine Texte, lese die Antworten. Die sind nicht die, welche Du erwartest ?
Fein, Du musst seine Meinung nicht übernehmen, aber versuche nicht den Antwortgeber mit Deiner Meinung zu vergewaltigen.

Wir stellen uns vor, das Programm ist fertig, man überlegt sich einen Namen,
schaut dabei in Google ob derzeit dieser Name existiert, und wenn nicht, dann bekommt das Programm den Namen.
Das ist doch mehr als naive. Du möchtest ernst genommen werden ?
... es ist ja möglich, dass der Name derzeit zwar noch nicht existiert, aber durch Zufall kommt in China oder in den USA, wo auch immer, jemand auf den selben Namen und will damit seine Firma gründen. Es muss ja nicht einmal eine Software-Firma sein.
Und nun geht der Typ in China oder in den USA los, und registriert den Namen. Bekommt man dann irgendwelche Probleme ?
Möglich. Du könntest Deinen Namen verlieren. Du könntest abgemahnt werden. Du könntest bankrott gehen.
Meine Überlegung geht dahin, wenn ich den Namen meines Programms nicht (kostenpflichtig?) registriere,
dann hätte ich auch keinen Anspruch auf den Namen, und wenn eine Firma ebenfalls auf diesen Namen kommt, und es registriert,
dann stünde ich blöd da.
Du stehst nicht nur blöd da, Du könntest auch Haus und Hof verlieren wenn zum Beispiel Google Dein Gegner ist.

Lebe mit diesen Risiken, es gibt keine Vollkaskoversicherung.
Schaut euch doch mal ein paar Projekte an. Mein Liebling XBMC (XBox Media Center), die haben ab der Gründung einen bereits eingetragenen Namen verwendet. Sind damit auch nicht schlecht gefahren und haben sich halt in Kodi umbenannt.
Also wenn ich jetzt die geilste Software der Welt erstellt hätte, möchte ich nicht mit einem Ramschladen in Verbindung gebracht werden.

Ich glaube nicht, dass es wirklich eine gute Idee wäre, ein Geschäft aufzumachen und dieses dann "Google, bei uns finden Sie was Sie suchen" nennen sollte,
selbst wenn ich nur Haushaltswaren anbieten würde.

Einen Schutz wie Google ihn hat, ist für Dich nicht darstellbar.

Wenn Du zum Beispiel einen kostengünstigen Weg für den Schutz Deines geistigen Eigentums suchst, könntest Du den Quellcode ausdrucken und bei einem Notar hinterlegen.
Sollte Deine Software dann erfolgreich sein, könntes Du Schritt für Schritt einen angemessenen Schutz für Dein Produkt realisieren.
Einen Nachweis, wann Du was erstellt hast, kannst Du dann ja problemlos führen.


Die Leute hier sind nicht blöd. Die sehen sofort, wie Du strukturiert bist. Genauso ist Deine Software, Dein Umfeld, Dein Leben.
Eine derartige Struktur und eine vermarktbare Software ist dann ein Widerspruch in sich.

Du kannst hier alle diffamieren, beschimpfen und für Idioten halten.
Wenn es Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen, haben wir Dich alle sehr gerne bis hierhin begleitet.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@Daikoku: Du musst ein erst klassiger Psychologe sein. Freud wäre mächtog stolz auf dich. Norgends stand geschrieben das ich eine Raketen-Wissenschaft-Software entwickelt habe. Nirgends habe ich Mitglieder beschimpft. Gut. Lassen wir es mal so stehen. Ich gebe dir mit einem breiten Grinsen Recht, und habe dabei meine Ruhe. Du hast in allem Recht. Alles super. ;-)
Daikoku
User
Beiträge: 66
Registriert: Montag 20. April 2015, 21:14

@Sophus, im Grunde genommen wurde Dir mehr Beachtung zuteil, als es Dir gebührt.

Es ist nicht so, das nur ich Dein Verhalten befremdlich finde, wobei befremdlich hier eigentlich das falsche Wort ist,
weil Du innerhalb der zu erwartenden Parametern reagierst, sondern auch alle anderen.

Du hattest eine Frage und hast bereits zu Anfang viele nützliche Hinweise erhalten.
Anstatt diese anzunehmen und einmal in Ruhe darüber nachzudenken, schlägst Du diese einfach in den Wind.

snafu hat Dich sehr höflich darauf aufmerksam gemacht
... Nur weil deine Bedenken anscheined nicht so recht geteilt werden, musst du nicht gleich Urteile über die Software-Projekte anderer Leute fällen. Ich finde das schon etwas anmaßend von dir. Und außerdem weißt du offenbar selbst nicht so richtig, was du willst. Einerseits möchtest du einen Namen schützen (oder philosophierst zumindest darüber), aber andererseits möchtest du den dafür vorgesehenen Weg dann doch nicht gehen. Eingetragene Marken, Patente, usw sind nunmal kostenpflichtig. Wenn einem das nicht gefällt, dann kann man diese Möglichkeit leider nicht nutzen und muss dann auch mit den Konsequenzen leben, dass der Projektname einem vielleicht mal irgendwann "geklaut" wird.
und das einzige was Du machst ist, to grabe the balls.

Dennoch antwortet Dir snafu sehr höflich :
Und vor diesem Hintergrund finde ich es schon befremdlich, ...
anstatt einmal nachzudenken, vergewaltigst Du die Person einfach lustig weiter.

von snafu :
Du kannst das aber, wie schon mehrfach angesprochen, gerne so handhaben wie du es für richtig hälst. Nur lass doch dann anderen Personen die Freiheit, es auf deren Art zu regeln bzw stell es nicht mit so einem komischen Unterton dar, als ob man unmöglich ein Programm mit größerer Reichweite vertreiben könnte, ohne dabei peinlichst genau auf die Namensrechte zu achten..
von cofi :
Nun, wie schon oft gesagt: Man schuetzt einen Namen indem man ihn schuetzt. In deinem Beispiel schuetzt eben nur der US-Amerikaner den Namen.
Nach deutschem Recht hast du nur ein absolutes Recht auf deinen eigenen Namen auf andere Namen, die du als Textmarke benutzen willst, musst du eben erst bei einem Markenamt anmelden und kostenpflichtig schuetzen lassen.
Das ist uebrigens in den meisten Laendern so, ohne jetzt die internationalen Vertraege raussuchen zu wollen, nicht nur bei den kleinkarierten Deutschen.

Daneben finde ich es lustig, dass du breit "Deutschland" und "Deutsche" als kleinkariert bezeichnest und dabei der einzige in dem Thread bist der sich so verhaelt.

Du siehst einfach Probleme wo pragmatisch gesehen keine sind. Noch dazu, was sind Namen?
und so geht das ellenlang weiter.

Ich habe die Dinge dann lediglich etwas griffiger formuliert, weil Du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bis.

Anstatt das Du endlich einmal wach wirst und die Realitäten erkennst, läufst Du in Deinem Hamsterrad einfach munter weiter.

Welche Drogen muss man eigentlich nehmen, um die Realität derart aus den Augen zu verlieren ?

Du spielst unterste Kreisklasse und möchtest permanent in der Champions League mit spielen und weil die großen Jungs, Dich einfach da nicht mitspielen lassen wollen,
diffamiert Du einfach das ganze Forum.
Ich möchte mir Informationen einholen, da ich dachte, ich wäre hier richtig.
Du kannst mich als den größten Idioten auf Gottes Erde bezeichnen, das bleibt Dir unbenommen, aber all die anderen hier, welche in Ihrer Freizeit,
Dir nach bestem Wissen und sehr kompetent geholfen haben, einen Weg, aus tiefster Finsternis zurück ans Tageslicht zu zeigen, gleichfalls mit Schmutz zu
bewerfen, ist mit dem Wort unsozial noch sehr höfflich und zurückhaltend formuliert.

Erkenne das nicht wir das Problem sind, sondern Du.
Benutzeravatar
Sophus
User
Beiträge: 1109
Registriert: Freitag 25. April 2014, 12:46
Wohnort: Osnabrück

@ Daikoku: Du hast gerade mal rund 50 Beiträge geschrieben, und gehst davon aus, dass ich die Personen hier durchgehend im Forum beleidige. Sehr seltsam. Jetzt hast du mit deiner sparsamen Anwesendheit mal einen Beitrag aufgeschnappt, in dem ich mich wirklich in einem Ton vergriffen habe, und schließt gleich auf die Allgemeinheit. Egal. Ich habe nicht dieses Thema geöffnet um dann daraus ein sogenanntes "Off-Topic" entstehen zu lassen. Schreibe es in deinem Tagebuch und gut ist. Denn dein tagesbuch ist sicherlich der deutschen Sprache mächtig und versteht alles. Ich setze dich fortan auf meine Liste des Ignorierens, damit hier etwas Ruhe herrscht.

Und an all die anderen: Sollten die sich wirklich von mir angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich aufrichtig. Es war nicht meine Absicht euch in jeglicher Form zu anzugreifen bzw. euch blo0 zu stellen. Ich bin gerne hier in diesem Forum, eben weil hier sehr viele klüge köpfe anwesend sind. Es tut mir also leid, dass meine Aussagen teilweise unpassend wirkten.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Da es schon lange nicht mehr um das Thema geht und der Ton stark abdriftet, sperre ich das Thema.
Gesperrt