Gesamtübersicht zu Python-Standardmodulen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maxxle
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:54

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über alle Module, die Python als standard mitbringt.

Am besten wäre eine art Karte, auf der die einzelnen Module z.B nach Netzwerk, Grafik, I/O etc aufgetragen sind und vielleicht sogar noch wichtige Funktionen drinstehen.

Hintergrund? Ich lese hier oft über irgendein tolles Modul oder eine coole Funktion (heute z.B. die compare()) die mir bis dahin unbekannt war.
So eine Übersicht würde bestimmt nicht nur mir das Leben sehr vereinfachen.


Danke


maxxle
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

maxxle hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über alle Module, die Python als standard mitbringt.
Hi maxxle!

Wenn du iPython (http://ipython.scipy.org/) verwendest, dann bekommst du eine Übersicht aller Module mit

Code: Alles auswählen

>>> help
>>> modules
Du kannst auch pydoc ausprobieren. Unter Windows im Python-Startmenü zu finden --> "Module Docs".

Und hier findest du die Module in der Dokumentation: http://python.org/doc/2.4.1/modindex.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
maxxle
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 13:54

Danke!

Die ofizielle Doku hilft mir schon mal enorm weiter.

Aber noch cooler wäre etwas in dieser Art:
http://www.cybergeography.org/atlas/linux_anatomy.pdf
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

maxxle hat geschrieben:Aber noch cooler wäre etwas in dieser Art:
http://www.cybergeography.org/atlas/linux_anatomy.pdf
Na so was cooles gibt es (noch) nicht, dafür aber die Python Quick Reference, die auch ziemlich cool ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

maxxle hat geschrieben:Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht über alle Module, die Python als standard mitbringt.

Am besten wäre eine art Karte, auf der die einzelnen Module z.B nach Netzwerk, Grafik, I/O etc aufgetragen sind und vielleicht sogar noch wichtige Funktionen drinstehen.
Neben dem Global Module Index gibt's in der offiziellen Doku die Python Library Reference in der die Module nach Themen sortiert sind.
Antworten