Verzeichnisse durchsuchen mit mehreren Suchbegriffen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Guten Tag zusammen,

ich bin recht neu in Sachen Python und würde gerne ein Skript schreiben was eine Verzeichnisstruktur durchsucht. Man soll 3 Suchbegriffe definieren können. "Begriff1" "Begriff2" und "Begriff3". Begriff 1+2 sollen nur nach Ordner Namen suchen. Begriff 3 soll nach Ordner und Datei Namen suchen. Zu meine Problematik. Ein Bild mit einem Beispielhaften aufbau habe ich hier:

Bild

Die Ordner Grundlagen, Programmierung oder Vernetzung enthalten ebenfalls weiter Unterordner z.B. erneut der Ordner Grundlagen. Mein Problem ist nun wenn ich mit der Normalen Win7 Suche nach Programmierung suche bekomme ich gefühlt unendlich Ergebnisse. Deshalb würde ich das gerne mit der suche über die drei Begriffe machen. Beispiel: Begriff1 = Gruppe, Bergriff2 = Komponente und Begriff3 = Programmierung ist. Diese Such Begriffe sollen Variabel sein z.B Begriff 1 kann auch Untergruppe oder Komponente sein. Alle sollten nicht Absolut sein also wenn ich z.B. nach "*mierung" suche soll er Programmierung finden.

Und ich muss zugeben dass ich grade nicht so die richtige Idee habe. Wie dies am besten gemacht werden soll. Oder Gibt es da bereits ein Fertiges Tool habe leider keines gefunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Schon einmal Vielen Dank!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

`os.walk` wird dir helfen: https://docs.python.org/2/library/os.html#os.walk

Schau dir besonders die Anmerkung zu `topdown` an.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das mit dem Liste verändern halte ich bei os.walk schon für sehr große Magie. Wenn die Anzahl der Ebenen bekannt ist, tendiere ich mehr zu glob.glob.
BlueDogi
User
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 22:25

Danke für eure Hilfe habe mir beiden mal angeguckt und os.walk ist für mich eher geeignet.

Leider ist mein cheff jetzt auf den Trichter gekommen das er gerne eine excel Tabelle ganz ähnlilch wie das Bild oben mit Filter Funktion haben will... Ich habe leider noch keine Idee wie ich mit den Daten aus os.walk das am besten anstelle :roll:

Imerhin habe ich schon was mit xlsxWriter gemacht...

Wenn ich Hilfe brauche werde ich dafür ein neues Thema aufmachen.
Antworten