Definiert : Buchstabe in Wort Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rosemiller
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 14:30

Hallo,
ich bin gerade dabei Python zu lernen und habe ein Problem an dem ich mir echt die Zähne ausbeiße.
Die Aufgabe lautet :
Definiert eine Funktion, einen Buchstaben und ein Wort als Argumente nimmt und True zuru ̈ckgibt, wenn dieser Buchstabe in dem Wort enthalten ist - wenn nicht, dann gibt die Funktion False zuru ̈ck. Kommentiert auch hier euren Code wieder ausfu ̈hrlich. Und benutzt eine if Funktion. Ein beispielhafter Aufruf fu ̈r die Funktion sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

>>> letter in word(’o’,’Hello’) 
True
Egal wie ich es probiere, jedes Mal wenn ich gucken will ob es klappt und einen Buchstaben eingebe zeigt er mir immer einen Fehler an.
Was mache ich falsch ?

Code: Alles auswählen

n= str (input( "Geben Sie einen Buchstaben ein"))
f = "Hello"

def letters_in_word(n):
 if n in f:
  print True
 else:
  print False
Zuletzt geändert von cofi am Freitag 26. Juni 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tags ergaenzt
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum und zu Python!
Bitte benutze in Zukunft Code-Tags fuer Python Code.

Zum Problem: Was ist denn die Fehlermeldung?

`letters_in_word` passt jedenfalls nicht zu deinem Beispielaufruf (unanhaengig vom anderen Namen).
Rosemiller
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 14:30

Okay vielen Dank, das werde ich zukünftig anders gestalten.


>>> letter in word(’o’,’Hello’)
True

Ist das Ergebnis was wir herausbekommen sollen.

Mir ist es nicht möglich einen Buchstaben einzugeben und zu wissen ob er in dem gesuchten Wort Hello vorkommt oder nicht.
Und ich weiß nicht warum. Er spuckt mir immer brav den Input aus und sobald ich einen Buchstaben eingebe erzählt er mir :
Traceback (most recent call last):
File "...", line 1, in <module>
n=str(input("Geben Sie einen Buchstaben ein"))
File "<string>", line 1, in <module>
NameError: name 'a' is not defined
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Benutz mal raw_input!
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Rosemiller
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 14:30

Vielen Dank, jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr :)
Aber auch nix anderes .... :(
Oh man, ich stell mich anscheinend echt dusselig an.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Rosemiller hat geschrieben:Aber auch nix anderes .... :(
Warum würdest du denn erwarten, dass da noch etwas kommen sollte?
Antworten