prüfen ob ein key in einem dict ist und die values dazu gebe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lena
User
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 09:37

Hallo!

Ich habe vorhin schon einen Post zu einem Problem bezüglich des gleichen Programms gemacht :/ Ich möchte nicht nerven, aber ich komme einfach nicht weiter...diesmal geht es jedoch darum, die Values der Keys ausgeben zu lassen und zwar so, dass ich mit random einen Wert aus einer Liste ausgeben lasse, also zufällig, und dann möchte ich die Values davon in einem zugehörigen dict ausgeben lassen...hier seht ihr das was ich bisher habe...

Code: Alles auswählen

import random
liste=["hallo", "tschüss", "nein"]
worte={"hallo":["hey", "hola"], "tschüsse:["bye", "adios"], "nein":["no", "nee"]}
# sucht zufällig nach wort aus Liste
wortauswahl= liste[random.randrange(len(liste))]
print(wortauswahl)
if wortauswahl in worte:
    print(wortauswahl)

   # for zufall_disziplin in uebungen.itervalues():
	#print ()
Ich habe auch schon überlegt, es irgendwie hiermit zu machen:

Code: Alles auswählen

knights = {'gallahad': 'the pure', 'robin': 'the brave'}
for k, v in knights.items():
    print(k, v)[j/python]

Aber dann habe ich ja nur alle keys und Values und nicht nur den einen Key, mit seinen Values. Ich müsste das k also vorher irgendwie spezifizieren....aber wie!?
Zuletzt geändert von cofi am Freitag 26. Juni 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tags ergaenzt
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Lena: die Wörter sowohl in einer Liste als auch in einem Wörterbuch zu haben, ist überflüssig. Am besten Du arbeitest (noch)mal das Kapitel zu Wörterbücher in Deinem Tutorial oder Buch durch, mit dem Du Python lernst. Es gibt random.choice um ein zufälliges Element aus einer Liste auszuwählen.

Und wie Dir schon im anderen Thread gesagt wurde, gibt es im Forum Code-Tags, weil anders der Python nicht lesbar ist.
Antworten