Platzhalter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alex1990ge
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 10:04

Hallo liebe Python-Community,

angenommen ich möchte in Linux mehrere .txt Dateien kopieren, welche sich alle im gleichen Ordner befinden, so kann ich dies ja mit:

Code: Alles auswählen

cp *.txt
machen.
Nun möchte ich auf die gleiche Weise mehrere .txt Dateien in einem Ordner plotten. Wie geht das? mit dem * Zeichen bin ich nicht weiter gekommen.
ich nutze numpy und die matplotlib.

Code: Alles auswählen

a = np.loadtxt("*.txt").T
plt.figure()
plt.plot(b)
plt.savefig("*.txt")
könnt ihr mir einen Hinweis geben, was zu tun ist?
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Ich bezweifle schon einmal das der erste Befehl so angenommen wird.
Und will man ein Verzeichnis listen, dafür gibts glob.glob oder os.listdir.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@alex1990ge: die Platzhalter werden von der Shell automatisch in mehrere Argumente aufgelöst, der cp-Befehl sieht also in Wirklichkeit 'cp datei1.txt datei2.txt ...'. Du mußt also nur eine Schleife über alle Argumente machen.
Antworten