for Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rompastompa
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. April 2015, 12:26

Moin Leute,

folgendes Problem nagt an mir.

Wenn ich in einer for-Schleife Berechnungen anstelle und hier eine Liste an Zahlen bekomme, kann ich die Daten anschließend mit "print" nicht erneut ausgeben.
Lediglich der letzte Wert wird asugegeben.

Wie genau kann ich die Daten zu jederzeit wieder abrufen.
Ich vermute das Lösung relativ simple ist, ich komme im Moment aber leider nicht drauf.

Wenn ich im Anschluss die Daten plotten möchte, sollte dann der Code zum plotten innerhalb der for Schleife sein oder ist das dann egal?

Bis denne
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du musst vor der `for`-Schleife eine neue Liste erstellen und innerhalb der einzelnen Schleifendurchläufe, wo die Berechnungen gemacht werden, diese Liste dann mit deinen Ergebnissen befüllen. Dann kannst du auch nach Verlassen der Schleife noch auf die Ergebnisse zugreifen.

Wie man Listen erstellt und was die Operation zum Anhängen eines neuen Elementes an eine Liste ist, steht in der Python-Dokumentation und sollte außerdem auch in so ziemlich jedem Tutorial auftauchen.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Du fügst die von Dir ermittelten Werte an eine (anfänglich leere) Liste an. Alternativ erzeugst Du die benötigte Liste mit Ergebnissen mit Hilfe eine List-Comprehension.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Rompastompa
User
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. April 2015, 12:26

najut, dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Vielen Dank euch beiden
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Rompastompa hat geschrieben: Wenn ich im Anschluss die Daten plotten möchte, sollte dann der Code zum plotten innerhalb der for Schleife sein oder ist das dann egal?
Kommt darauf an, ob du bei jeder neuen Zahl erneut plotten möchtest, oder nur einmal im Anschluss.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten