Neben den genannten Hinweisen möchte ich Dir den interaktiven Interpreter ans Herz legen (einfach python in der Eingabeaufforderung/Terminal starten). Hier kann man Befehle direkt ausprobieren oder (Standard-)Funktionen testen. Viele Fragen lassen sich bereit durch ein bisschen Ausprobieren beantworten.
Verwende dort die Funktionen
dir und
help. Mit ersterem kannst Du Dir eine Übersicht, über die verfügbaren Attribute (u. a. Methoden) eines Objektes abrufen. Der zweite gibt eine Hilfe zu einem Objekt oder im Speziellen zu einem Attribut aus.
Beispiel: Wörterbuch
Code: Alles auswählen
>>> dir({})
['__class__', '__contains__', '__delattr__', '__delitem__', '__doc__', '__eq__',
'__format__', '__ge__', '__getattribute__', '__getitem__', '__gt__', '__hash__'
, '__init__', '__iter__', '__le__', '__len__', '__lt__', '__ne__', '__new__', '_
_reduce__', '__reduce_ex__', '__repr__', '__setattr__', '__setitem__', '__sizeof
__', '__str__', '__subclasshook__', 'clear', 'copy', 'fromkeys', 'get', 'items',
'keys', 'pop', 'popitem', 'setdefault', 'update', 'values']
Beispiel: Liste
>>> dir([])
['__add__', '__class__', '__contains__', '__delattr__', '__delitem__', '__doc__'
, '__eq__', '__format__', '__ge__', '__getattribute__', '__getitem__', '__gt__',
'__hash__', '__iadd__', '__imul__', '__init__', '__iter__', '__le__', '__len__'
, '__lt__', '__mul__', '__ne__', '__new__', '__reduce__', '__reduce_ex__', '__re
pr__', '__reversed__', '__rmul__', '__setattr__', '__setitem__', '__sizeof__', '
__str__', '__subclasshook__', 'append', 'count', 'extend', 'index', 'insert', 'p
op', 'remove', 'reverse', 'sort']
Zum Abschluss ein Beispiel für
help:
>>> import math
>>> help(math.sin)
Help on built-in function sin in module math:
sin(...)
sin(x)
Return the sine of x (measured in radians).
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"